Referenzen

Das Goethe-Gymnasium ist für seine gelungene Ganztagsschularbeit in Hessen sowie im Bundesgebiet bekannt und anerkannt. 

Durch unsere langjährige Teilnahme und Mitarbeit an Netzwerken im Ganztagsschulbereich konnten wir von vielen inspirierenden Impulsen von Schulen und Referent*innen profitieren und so Stück für Stück ein ganz eigenes Ganztagsschulkonzept entwerfen, welches die Bedürfnisse unserer Schüler*innen und deren Familien in den Mittelpunkt stellt. Auch weiterhin fährt unser Team regelmäßig zu Veranstaltungen oder Institutionen, um stetig an unseren Angeboten zu feilen und diese zu erweitern. Umgekehrt berichten wir auch gerne von unseren Erfahrungen und gewähren gerne anderen Einblicke in unsere Ganztagsschularbeit. 

Erfolgreiche Netzwerkarbeit

Dass sich diese jahrelange konzeptionelle Arbeit gelohnt hat, lässt sich neben der hohen Nachfrage an unseren Angeboten vor Ort auch an der Würdigung unserer Ideen von außen ablesen. 

Seit vielen Jahren sind wir hessische Hospitationsschule der Serviceagentur „ganztägig Lernen“ und regelmäßig referiert unser Ganztagsteam bei Kongressen oder Fortbildungsveranstaltungen über unsere Konzepte. Aber auch aus dem Ausland kamen schon Delegationen an unsere Schule, um sich über unseren Ganztagsbereich zu informieren. 

Im Ganztagsschulverband vertrat Nicole Guthier, unsere Ganztagsschulkoordinatorin, jahrelang als Vorstandsmitglied des hessischen Ganztagsschulverbandes die Interessen weiterführender Schulen auf Landesebene. 

Nach unserer Teilnahme am Bundesnetzwerk ganztägig arbeitender Schulen wurde Frau Guthier als einzige Repräsentantin von Schulleitung in den Fachbeirat des länderübergreifenden Ganztagsprogrammes LiGa (Lernen im Ganztag) berufen. 

Das Goethe-Gymnasium nahm von 2016 bis 2019 als eine von 30 hessischen weiterführenden Schulen am LiGa-Programm zur Förderung des individualisierten Lernens im Ganztag teil, und repräsentierte als eine von drei hessischen „Tourneeschulen“ unsere Ergebnisse in anderen Bundesländern. 

Als nach zehnjähriger Zusammenarbeit der Bund, die Länder und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung abschließend fünf Schulen pro Bundesland für besonders gelungene Ganztagsarbeit auszeichnen durften, wurden wir als einziges hessisches Gymnasium für unsere beispielhafte Arbeit geehrt (5x5-Konzept) und stehen hier beispielhaft für das Gütekriterium „Lernende Schule”. 

All diese Anerkennung von außen freut uns sehr und ermutigt uns, unser Konzept stetig fortzuentwickeln. Die wichtigste Referenz ist und bleibt aber der Zuspruch und die Anerkennung unserer Kinder und deren Familien, ohne die jedes noch so schöne Zertifikat nur ein Blatt Papier an der Wand wäre.