PIZZA GALACTICA gewinnt beim MediaSurfer in Kassel den 1. Preis der Altersgruppe bis 15 Jahre

Media Surfer - Pizza GalacticaDie Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) hat am 27. April 2016 in Kassel zum 13. Mal den MediaSurfer – MedienKompetenzPreis Hessen verliehen. Der Preis ging an elf Gewinner-Gruppen, die die fachkundige Jury mit ihren medienpädagogischen Leistungen und Konzepten überzeugen konnten.

Über 2.500 Kinder und Jugendliche aus ganz Hessen hatten sich mit ihren Medienprojekten beworben, um die begehrte Auszeichnung zu erhalten. Dabei reichte die Palette von Trickfilmen über Animationsfilme und Hörgeschichten bis hin zu multimedialen Projekten. Aus der großen Zahl der Bewerbungen wählte die MediaSurfer-Jury insgesamt elf Projekte aus. Sie dürfen sich ab jetzt offiziell „MediaSurfer 2015" nennen. Die Gewinnergruppen erhalten Preisgelder in Höhe von fast 15.000 Euro für die weitere medienpädagogische Arbeit.

Laudatio für den Film „Pizza Galactica", der im vergangenen Schuljahr im Wahlunterricht Mediengestaltung Jg. 9 unter der Leitung von Herrn Brückler entstand:

Der 3D-Animationsfilm ist im Wahlunterricht Mediengestaltung am Goethe-Gymnasium Bensheim erstellt worden. Die Jugendlichen haben sich intensiv mit der Erstellung von 3-D Animation auseinandergesetzt und viel dazugelernt. Jeder Schüler war für ein bestimmtes Element, welches im Film zu sehen ist, zuständig. Eine Kleingruppe hat die Geschichte und das dazugehörige Storyboard entworfen. Aus den einzelnen Elementen ist dann durch eine starke Teamleistung der Film entstanden. Einen Film mit so einem Aufwand zu machen, zeugt von einer sehr großen Kommunikationsleistung innerhalb der Gruppe. Die Anwendung einer sehr speziellen Software wurde in ein passendes didaktisches Konzept integriert. Ein solches Projekt kann nur durch nachhaltige, langjährige Medienarbeit erreicht werden. Ein Beispiel für eine erstklassige Teamleistung bei dem das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Die Jugendlichen haben nicht nur ihre medientechnischen Kenntnisse vertieft, sondern auch ihre Reflexionsfähigkeit und Teamfähigkeit gestärkt.

Quellen:

http://www.lpr-hessen.de/default.asp?m=404#seite3658

http://www.lpr-hessen.de/default.asp?m=404&s=3655

Der Film ist weiterhin hier zu sehen:

https://vimeo.com/137619454

Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen und mit der Nutzung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen Ok