Wettbewerb „jugend creativ“

SchülerInnen des Goethe-Gymnasiums gewinnen mit Videobeitrag

GGB Film 6bErneut gewinnen SchülerInnen aus dem Goethe-Gymnasium bei einem Jugendwettbewerb. Diesmal überzeugten Goethe-SchülerInnen bei der 50. Runde des internationalen Wettbewerbs „jugend creativ“. Hier waren zeitgleich Kinder und Jugendliche aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien/Südtirol, Luxemburg, Österreich und der Schweiz dazu aufgerufen worden, sich gestalterisch mit dem Thema „Glück“ auseinanderzusetzen.

„Die offene Formulierung 'Glück ist ...' aktiviert auf spielerische Weise zu einer Vervollständigung des Satzes“, schrieben die Veranstalter des Wettbewerbs, und genau dies tat die sehr eigenständige SchülerInnen-Gruppe im Rahmen der Begabtenförderung des Goethe-Gymnasiums. Durch ihren Einsatz wurden sie mit ihrem selbst gedrehten Video von der Jury zu den „Ortssiegern“ gekürt.

Die Gruppe um Eva Becker, Hanna Schneider, Luise Wollny, Leon Wahlig, Philip Eberlein, Levin Paproth und Constantin Nickel (6b) stellte sich darin die Frage, ob man auch ohne Handy und Computer glücklich sein könne. So kann man im Video einen Jungen beobachten, der am Medienentzug förmlich verzweifelt. Seine Schwester hilft ihm dann aber wieder beim „Glücklichsein“. Die Protagonisten des Videos entdecken durch die neu gewordene freie Zeit Tätigkeiten wie das Klavierspielen, das Anfertigen von Kunstwerken, gemeinsame Feiern, das gesellige Zusammensein mit Freunden oder einfach das Herumflitzen im Pausenhof. Eine zusammenfassende Vorstellung der Grundidee und die Würdigung aller Beteiligten am Video rundet den Wettbewerbsbeitrag ab.

Auch Luisa Schwalbach aus der Qualifikationsphase 2 konnte die Jury überzeugen. Sie fertigte gleich zwei koloristische Acrylwerke für den Wettbewerb an. Glück verband die Oberstufenschülerin auf einem Bild mit Reisen und ihren Erinnerungen an die Kindheit. Auf dem zweiten Werk zelebrierte sie mit pastosem Farbauftrag die Eindrücke in der Natur. Auch Luisa Schwalbach konnte damit den Wettbewerb auf Ortsebene gewinnen.

Wegen der Corona-Krise wurde die Preisverleihung in Bensheim durch Mitarbeiter der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken leider abgesagt. Allerdings konnten die Urkunden und Preise nun doch noch an die GewinnerInnen aus dem Goethe-Gymnasium übergeben werden, ein Presseartikel soll in den nächsten Wochen ebenfalls folgen.

In den Wettbewerbskategorien Bildgestaltung und Kurzfilm werden bei „jugend creativ“ zunächst Ortssieger und erst danach in einer weiteren Wettbewerbsrunde die Landes- und Bundessieger gekürt. Und so wurden die Acrylbilder und das Video der sieben Goethe-SchülerInnen nun weiter in die nächste Runde auf Landesebene gereicht.

Die Schulgemeinde wünscht der Gruppe viel Erfolg! „Glücklich sein“ können sie mit ihrem erfolgreichen Werken aber ja ohnehin schon. Gregor Mayer