Internationale Biologie Olympiade (IBO) – Platz 9 in Hessen für Oliwia Wisniewska

BioOlympiade PreisverleihungIn ihrem letzten Jahr am Goethe Gymnasium Bensheim stellte sich Oliwia Wisniewska den Herausforderungen eines überregionalen Biologie-Wettbewerbs. Dies war kein leichtes Unterfangen, denn es galt, schwierige Aufgaben aus den vier Bereichen Ökologie, Physiologie, Genetik und Mikrobiologie schriftlich zu bearbeiten. Dabei musste Oliwia nicht nur Wissen aus der Oberstufe anwenden, sondern auch Experimente durchführen und auswerten.

Sie hatte sich dafür selbstständig mit diesen biologischen Themen auseinandergesetzt. Ihre Mühe wurde belohnt, denn sie meisterte die erste Runde der Biologie-Olympiade, an der bundesweit 1241 Teilnehmer*innen von 244 Schulen teilnahmen. Damit war die Hürde für die Teilnahme an der zweiten Runde der Olympiade genommen, in die bundesweit noch 482 Schüler*innen gekommen waren. Mit Begeisterung bereitete sich Oliwia nun auf die anstehende zweistündige Biologie-Klausur vor, indem sie viele weitere Bücher, zum Teil auf Universitätsniveau und andere Quellen zur Vorbereitung auf die zweistündige Klausur nutzte. Wieder ging es auf extrem hohem Niveau um alle möglichen Teildisziplinen der Biologie, und wieder war Oliwia sehr erfolgreich. Nur knapp verfehlte sie die Teilnahme an der 3. Runde und erreichte einen bemerkenswerten 74. Platz bundesweit und in Hessen den 9. Platz, der mit einer Teilnahme an einem mehrtägigen Landesseminar im Bereich Mikrobiologie an der TU-Darmstadt belohnt wurde.