Goethe RobotX Nachwuchsteam wird FLL Regionalchampion in Wiesbaden

Die nächste Generation der Goethe-Robotiker ist bereit für die großen Arenen

Regionalchampions kleinDie letzte Generation von Goethe RobotX konnte ihre Karriere im Jahr 2022 mit einer Teilnahme an den FLL Open in Rio de Janeiro, Brasilien krönen. Bis dahin war es aber ein langer Weg. Der Erfolg stellte sich nicht von allein ein, sondern war das Ergebnis harter Arbeit und vor allem: Durchhaltevermögen.

Auf diesen langen Weg hat sich vor etwa drei Jahren auch die nächste Generation robotikbegeisterter Schülerinnen und Schüler gemacht. Mit kleinen Veränderungen besteht das Team seither aus Henning Clever, Marlon Geiß, Clara Hering, Frederik Lehnig, Zoe Limousin, Michael Nickel, David Nimz, Kolja Rybar und Caio Schaider. Die letzte Saison konnten die Nachwuchsrobotiker schon als Vize-Regionalmeister abschließen. Am 17.02.2024 brillierte das neue Goethe RobotX nun beim Regionalwettbewerb in Wiesbaden und konnte sich den lang ersehnten Titel des Regionalchampions sichern. Beeindruckend war dabei besonders, wie die Schülerinnen und Schüler über den gesamten Wettbewerbstag hinweg als eingespieltes Team auftraten. Ob bei der Optimierung der Technik in den Probeläufen, der Präsentation der Forschungsarbeit oder am Wettbewerbstisch unter Zeitdruck: Immer war offensichtlich klar, wer gerade was zu tun hatte, Unterstützung brauchte oder auch den Hinweis, jetzt das Handy wegzulegen und sich auf den Wettbewerb zu konzentrieren. Urteil der Jury: „Ihr seid ein Mega Team, man merkt, dass ihr richtig zusammengewachsen seid. Immer weiter so.“

Finale kleinSo aufgestellt ließen die Goethianer in den Wertungsrunden dann auch wenig anbrennen. Das Team absolvierte die Jurywertungen mit Bravour und konnte die Vorrunden im Robot Game souverän als bestes Team abschließen. Auch die K.O.-Runden bereiteten Goethe RobotX wenig Probleme und so konnte das warmgespielte Boxenteam bestehend aus den Technik-Tandems Clara und Frederik bzw. Marlon und Caio als Favorit ins Finale einziehen. Hier zeigten die Jungrobotiker dann doch einmal Nerven, konnte sich aber - denkbar knapp - mit fünf Wertungspunkten gegen das Team Glauberbots aus Karlstadt durchsetzen. Vielleicht war das Zünglein an der Waage das einstudierte Cheerleading, das schnell im Publikum verfing und ob des Schlachtrufes „Goethe?“ „ROBOTX!“ zu manch heiserer Kehle geführt haben dürfte.

Am Ende des Tages konnten Goethe RobotX dann wohlverdient den Pokal für den FLL Regionalchampion entgegennehmen. Coach Jonathan Blumann, der die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Co-Coach Christian Bergschneider vorbereitet hatte, freute sich sehr mit dem Team – auch, weil sich dieses mit dem Titelgewinn für die DACH-Semi-Finals am 03.03.2024 in Siegen qualifiziert hat.

Für das Team

Tobias Braumann (Coach B)

instagram.com/goetherobotx/