Kulinarische Weltreise zu den Süßgräsern

Das Goethe feiert den Tag der Schulverpflegung – und genießt

GGB-Tag der Schulverpflegung-1016 (2)GGB-Tag der Schulverpflegung-1016 (6)GGB-Tag der Schulverpflegung-1016 (3)

Festlich gedeckte Tische, leise südamerikanische Rhythmen, ein schmackhaftes Büfett im Zeichen von Mais und Reis, dazu „All you can eat“ – der Tag der Schulverpflegung, der zum sechsten Mal in Hessen und am Goethe-Gymnasium gefeiert wurde, stand im Zeichen herzhaft gewürzter Süßgräser und ließ bei der Schulgemeinde keine Wünsche offen. Die opulent zu lesende Menükarte mit Wok-Gemüse und Reis, wahlweise Hühnchen, mexikanischem Hackfleischtopf mit Polenta sowie Milchreis mit Sauerkirschgrütze zum Preis von 3,50 Euro hatte für einen Ansturm in der Mensa gesorgt.

Sven Podszus vom langjährigen Caterer und Susanne Krafczyk, die sich an der Schule um gesunde Ernährung kümmert, hatten die kulinarische Weltreise zusammengestellt, und ihr Angebot wurde von den Schülern begeistert aufgenommen. „Zweimal Chili con carne, drei Salate und zwei Milchreis“ lautete die stolze Bilanz eines jungen Kunden, der fand, dass man das ruhig öfter anbieten könne – auch wenn er sonst eher für Pizza und Nudeln sei.

GGB-Tag der Schulverpflegung-1016 (1)GGB-Tag der Schulverpflegung-1016 (4)GGB-Tag der Schulverpflegung-1016 (5)

In einer begleitenden Ausstellung mit Film konnten sich die Wissenshungrigen über Reis und Mais informieren und gleich in einem Quiz vor Ort ihr Glück versuchen, für das der Caterer individuell einsetzbare Essensgutscheine als Preise gesponsert hatte. Entsprechend viele Helfer hatten bei der Realisierung des facettenreichen Events mit angepackt, allen voran Schulelternbeiratsvorsitzende Frauke Laudenbach, die FSJ-Kräfte und das Technikteam des Goethe-Gymnasiums. (Ritter)

Schulverpflegung SiegerDas Quiz zu Oryza und Zea, das von den beiden FSJ-Kräften Frau Lea Bauer und Frau Sevgi Turunc zusammen mit Susanne Krafczyk erstellt wurde, forderte die Schüler heraus. Kein Schüler konnte alle Fragen und die Schätzfrage richtig beantworten.

Die beiden ersten Gewinner sind Lia Schaider, Kl. 5a, und Mutlu Batu, Kl. 6b. Über weitere Essensgutscheine freuen sich zusammen mit der Schulleitung (Frau Nicole Guthier) und dem Caterer (Herr Sven Podszus, CAT Europa-Catering): Lucia Mayr, Kl. 5c; Eva-Maria Lulei, Kl. 5e;  Mirja Overmeyer, Kl. 6a; Nina Oeter, Kl. 6a; Mara Junghans, Kl. 7d. Herzlichen Glückwunsch!