Goethe RobotX FLL-Regional-Champion in Darmstadt - KBS RobotX als Neueinsteiger auf Platz 3

Robotiker vom Goethe überzeugen auch im digitalen Format

fll regional darmstadt 03 21 collage„Natürlich ist es nicht das gleiche, als wenn wir uns hier wie sonst immer persönlich in den Räumen der IHK Darmstadt treffen könnten. Aber wir sind froh, dass wir den Wettbewerb zumindest in dieser Form durchführen können“. Mit diesen Worten begrüßte Richard Jordan von der IHK Darmstadt die Teilnehmer*innen der Regionalrunde Darmstadt der First Lego League am vergangenen Sonntag im Rahmen einer Videokonferenz – wie in diesen Tagen üblich.

Mit gleich zwei Teams war das Goethe-Gymnasium bei dem Wettbewerb vertreten. Neben den alten Hasen von Goethe-RobotX war zum ersten Mal auch das zweite Nachwuchsteam „KBS RobotX“ am Start, das ausschließlich aus Schüler*innen der Jahrgansstufe 7 besteht.

Die einzelnen Wertungen des Tages fanden alle in separaten Videokonferenzen statt, in denen die Teams – wie sonst in Präsenzform – einer mehrköpfigen Jury ihre Arbeit vorstellen konnten. Geschult durch fast ein Jahr Unterricht in verschiedenen Online-Formaten überzeugten beide Goethe-Teams durch routiniertes Bedienen von Mikros und Kameras, so dass die Konferenzen produktiv gestaltet werden konnten. Selbst Maskottchen Johann Wolfgang war von Goethe RobotX mit einer eigenen Kamera ausgestatte worden und konnte so an allen Konferenzen teilnehmen.

In diesem Jahr waren die Wettbewerbsbeiträge in den verschiedenen Kategorien in einem digitalen Format einzureichen. Zusätzlich zu den sonst nötigen Arbeiten mussten also vor allem Videos aufgenommen und geschnitten werden. Beide Teams überraschten hier die Jurys mit beeindruckenden Ergebnissen.

fll regional darmstadt 03 21 robot gameDas Nachwuchsteam KBS RobotX überzeugte die Jury vor allem mit ihrem Forschungsprojekt. Emily Schwarz, Carlo Friedrich, Yannick Weiß, Bruno und Johannes Krebs, Nick Schrettlinger, Louis Bracken und Fabian Scharff hatten trotz aller Widrigkeiten in Kooperation mit Unternehmen eine Idee entwickelt, wie Büros mit Fitnessecken ausgestattet werden könnten, die zu Bewegungspausen einladen. Zusammen mit einem beachtenswerten 3. Platz beim Robot Game konnten die Jung-Robotiker vom Goethe am Ende mit einem 3. Platz in der Gesamtwertung den Tag beschließen. Auch die Co-Coaches Hagen Ellermeier, Tobias Scharff, Adrian Kranyak und Daniel Weiffen freuten sich mit dem Team. Die vier Schüler, die auch Mitglied des erfolgreichen Nachwuchsteams „GGB RobotX“ sind, hatten mit großem Eifer, viel Geduld und guten Tipps die Neueinsteiger hervorragend auf die verschiedenen Disziplinen vorbereitet.

Die Routiniers Luisa Zielinski, Anna Schwarz, Matteo Schönberger, Tobias Beinker, Alex Rössling, Malte Schröter und Fabio Degen rund um Coach Jonathan Blumann hatten sich wie gewohnt akribisch und mit vielen Sonderschichten teils in der MINT-Garage (unter Einhaltung der Corona-Regeln) teils in Videokonferenzen auf den Wettbewerb vorbereitet. Neuerung: Im Bereich Softwareentwicklung hat das Team die Arbeitsprozesse grundlegend geändert. Zum ersten Mal wurden die Programme für den Roboter nicht mithilfe einer grafischen Sprache, sondern in der sehr viel leistungsfähigeren Sprache Python entwickelt. Um der zunehmenden Komplexität Herr zu werden, bedienten sich die Programmierer zusätzlich eines GitHub Repositorys. Damit sind die Schülerinnen und Schüler nicht nur endgültig im Bereich der professionellen Softwareentwicklung angekommen, sie haben auch bewiesen, dass sie in der Lage sind, sich im Team komplizierte Themenfelder selbst anzueignen und mit diesem Wissen herausragendes auf die Beine zu stellen. Dies attestierte dann am Ende des Wettbewerbstages auch die schwer beeindruckte Jury dem Team und zeichnete dieses mit dem Regionalchampion-Titel aus.

Damit qualifiziert sich Goethe RobotX in diesem Jahr direkt für das DACH-Finale, zu dem etwa 60 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erwartet werden.
Herzlich bedanken möchte sich das Team an dieser Stelle für die großzügige finanzielle Unterstützung durch die Sponsoren Pepperl+Fuchs in Mannheim und Lions Club Bergstraße.

Für die Teams: Tobias Braumann (Coach B)