Goethe RobotX verteidigt erfolgreich Regionalchampion-Titel in Darmstadt

Nächster Halt: Europahalbfinale

IMG 1656IMG 3533 

Am 19. Januar war es wieder so weit. Der alljährliche First Lego League (kurz FLL) Regionalwettbewerb in Darmstadt stand an. Und damit ging es auch für die zehn Mitglieder von Goethe RobotX: Luisa Zielinski, Alex Rössling, Fabio Degen, Henri Becker, Malte Schröter, Matteo Schönberger, Mutlu Batu, Nils Metze, Tobias Beinker und Anna Schwarz in die Auftaktrunde.

In Darmstadt fing der Wettbewerb zunächst mit dem Bereich Forschung an. Dort präsentierten die Jugendlichen der interessierten Jury ihre Idee. Diese beinhaltete die Implementierung von Ladestationen und modularen Stellplätzen für E-Scooter an Straßenlaternen, um - besonders in Großstädten - das Abstellchaos der E-Scooter und das Problem deren Aufladung durch einen effizienten Lösungsansatz zu minimieren. Im Laufe der Forschung hatten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit Vertretern der Stadtverwaltung Frankfurt getroffen, und in der Frankfurter Innenstadt Umfragen durchgeführt. Die Jury lobte vor allem die Umsetzung der Forschung, die nach dem Schema der Fernsehserie "Höhle der Löwen" passend zum neuen Maskottchen des Teams: Löwe „Johann Wolfgang“ in einem unterhaltsamen Rollenspiel dargeboten wurde.

Auch die Teamwork-Wertung bewältigte die Gruppe ohne Probleme. Mit neu gewonnenem Selbstbewusstsein ging es anschließend in das spannende Robot Game. Die Programmierung und den Roboter, sowie die vielen Aufsätze, die das Team in den Monaten der Vorbereitungszeit gebaut hatten, waren zu dem Zeitpunkt schon ausführlich von der Jury in der Kategorie Robot Design unter die Lupe genommen worden.

Das Base-Team bildeten in diesem Jahr Malte Schröter und Matteo Schönberger, die unter Zeitdruck überraschend entspannt blieben. Selbst als im Stress ein Aufsatz vergessen wurde, und der Roboter, statt sachte Gegenstände abzuladen einfach Teile des Spielfeldes umfuhr, blieben die beiden ruhig und bereiteten den Roboter professionell auf den nächsten Durchgang vor.

Am Ende setzte sich Goethe RobotX souverän gegen die Konkurrenz durch und belegte in den Bereichen Teamwork und Forschung jeweils den zweiten Platz. In den Bereichen Robot Design und Robot Game reichte es mit hervorragenden Punktzahlen jeweils für den ersten Platz. Damit qualifiziert sich das Team für die nächste Runde, das Europäische Halbfinale in Mannheim, das am 2.2.2020 stattfindet.

Das Team möchte sich an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung durch die Sponsoren Pepperl+Fuchs in Mannheim, Trekstor in Bensheim und den Lions Club Bergstrasse bedanken.

Dank geht auch an Herrn Röse und Herrn Schmidt von der Abteilung Stadtentwicklung, Standortpolitik, Immobilien, Logistik & Mobilität Frankfurt sowie Herrn Wiedemann von der Firma Trekstor für die Beratung des Teams rund um den Forschungsauftrag.

Für das Team: Anna Schwarz