Spannung bis zur letzten Minute für das FLL-Nachwuchsteam GGB RobotX

Goethe-Robotiker verpassen in Heidelberg knapp die Qualifikation für die Semi-Finals

GGBRobotX HeidelbergGGBRobotX Heidelberg Base Team

3, 2, 1 - LeGO! Diesen Countdown riefen letzten Samstag neun Schülerinnen und Schüler des Goethe Gymnasiums Bensheim durch das Heidelberger Mathematikon. Unter dem Namen GGB RobotX trat das Robotik Team nach 2017 zum zweiten Mal in Heidelberg bei dem Wettbewerb First Lego League an. Es ist eines der zwei von Coach Jonathan Blumann betreuten Nachwuchsteams, die er zur Saison 2017/18 gründete und in welcher er auch Goethe RobotX zur Weltmeisterschaft nach Detroit führte.

Das diesjährige Thema lautete „Into Orbit“ - Alles dreht sich um das Weltall. Am Vormittag hatten die Siebtklässler Zeit, ihre viermonatige Vorbereitung in den Kategorien Teamwork, Forschung und Robot-Design zu präsentieren. Hinter verschlossenen Türen bewertete eine Jury die Arbeit der insgesamt 16 Teams. Alle 3 Kategorien absolvierten die Goethe Schüler souverän.

Durch ein gemeinsames Mittagessen gestärkt ging es zum aufregenderen zweiten Teil des Tages über: Dem Robot-Game. Hier lassen die Teams ihren Roboter autonom über ein zwei Quadratmeter großes Spielfeld fahren, um verschiedenste Aufgaben zu lösen. In zweieinhalb Minuten versucht jedes Team, eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Über die drei Vorrunden hinweg trat GGB RobotX äußerst professionell auf und erzielte konstant sehr gute Wertungen. Die hohe Verlässlichkeit des Roboters in Aufbau und Programmierung sicherte dem Team problemlos den Einzug in das Viertelfinale des Tages.

Dort konnten das Team seinen Highscore nochmals toppen, sodass auch der Einzug ins Halbfinale gelang. Das bereits gut eingespielte Base-Team bestehend aus Hagen Ellermeier und Daniel Weiffen konnte auch hier verlässlich Punkten und den Einzug ins Finale sichern. Im Finale aber hatte das Team mit unerwarteten Problemen zu kämpfen, die so kurzfristig nicht mehr zu beheben waren, so dass sich GGB RobotX schließlich dem gegnerischen Team „X-Bots“ geschlagen geben musste.

Bei der Siegerehrung stieg dann die Nervosität im Team sichtlich nach jeder Kategorie, weil sich abzeichnete, dass es für eine Qualifikation für die Semi-Finals gereicht haben könnte. In der Kategorie Teamwork belegte GGB RobotX den ersten Platz. Die Gruppe wurde besonders für tollen Teamgeist und respektvolles Miteinander gelobt. In den Kategorien Robot Game und Robot Design belegte das Team jeweils den zweiten Platz. Dies ist den fortgeschrittenen Programmierkenntnissen und großen Werkzeugen am Roboter zu verdanken. Die Idee, Insekten als Fleischalternative für bemannte Raummissionen im Weltall zu züchten, hatte die Jury zwar beeindruckt, dieser jedoch nicht für eine Platzierung auf den vorderen Plätzen genügt. Kaum auszuhalten war die Spannung also kurz vor der Bekanntgabe der Tagessieger für Leonard Rauer, Adrian Kranyak, Christian Bergschneider, Daniel Weiffen, Julius Kissel, Hagen Ellermeier, Justus Gotthardt, Gelila Bekele und Tobias Scharff: Die beiden besten Teams des Tages qualifizieren sich für die Teilnahme beim Semi-Final in Offenburg.

Dann die Enttäuschung: „nur“ der dritte Platz in der Gesamtwertung für GGB RobotX hinter den erfahreneren Teams „Robo-SAParatisten“ und „Strg+R(obotics)“. Nach wenigen Minuten konnten die jungen Robotiker vom Goethe aber schon wieder strahlen. Schließlich dürfen sie sich über einen tollen Saisonabschluss freuen. Innerhalb eines Jahres haben sie sich in allen Kategorien im Vergleich zur Vorjahressaison stark verbessert. Und alle haben gesehen: Die Qualifikation für die Semi-Finals ist machbar. Ansporn genug, im kommenden Jahr wiederzukommen und Regionalchampion zu werden.

Das Team bedankt sich bei seinem neuen Sponsor Omexom für die Unterstützung. Omexom finanzierte nicht nur die neuen Team-Trikots, sondern auch die für die Wettbewerbsvorbereitung dringend benötigten Materialien!

Für das Team

Coach Jonathan Blumann