1.000 Euro Spenden für Brisighella gesammelt

GGB SpendeBrisighella 0623Die Bilder von den Überschwemmungen in Norditalien gingen unter die Haut – und schnell war klar, dass es diesmal auch die Partner des Goethe-Gymnasiums in Emilia-Romagna schwer getroffen hat. Keine Frage, dass die Italienisch-Lehrerinnen Martina Limp und Ute Ritter, die mit ihren Kursen von der Gemeinde Brisighella seit Jahren herzlich aufgenommen werden, spontan eine Spendenaktion auf die Beine stellten. Schülerinnen und Schüler backten zwei Tage und motivierten durch ein üppiges Kuchenbüfett zum kräftigen Spenden; Kollegium und Elternschaft der Bergsträßer Europaschule halfen großzügig.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 1.000 Euro wurden in der Schule zusammengetragen. Der Betrag geht an den Konvent der Domenikanerinnen im Ortsteil Fognano, wo die Schülergruppen des Goethe in der Vergangenheit Aufnahme fanden und sich wie zu Hause fühlen. Seit der Flutkatastrophe beherbergen die Schwestern 60 obdachlos Gewordene und ferner die vielen Helfer in der Region, die immer noch mit Aufräumarbeiten nach den verheerenden Erdrutschen beschäftigt sind. Gute Nachrichten gibt es aus Brisighella aber auch: Die Goethis werden trotz aller Schwierigkeiten Mitte Juli wie immer willkommen sein.