34. Erfinderlabor: Wissenschaftliche Neugier in geballter Form

Daniel Weiffen aus Bensheim forscht in Marburg zu Wasserstoff und Erneuerbaren Energien / Kultusminister würdigt 20 Jahre ZFC

Schule 3.0 LogoBensheim/Marburg. Das 34. Erfinderlabor des Zentrums für Chemie (ZFC) ist erfolgreich ins Finale gegangen. Die Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr vom ZFC in Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg und Elkamet durchgeführt und von weiteren namhaften Kooperationspartnern wie der LEA LandesEnergieAgentur Hessen und dem Hessischen Kultusministerium unterstützt.

Daniel Weiffen Goethe Gymnasium Bensheim

„Aus Sicht der Hochschule ist das Erfinderlabor ein ideales Orientierungsfeld am Übergang von Schule und Beruf“, so Prof. Dr. Sabine Pankuweit, (Vizepräsidentin für Chancengleichheit und Karriereentwicklung, Philipps-Universität Marburg). Man freue sich, das Erfinderlabor erneut an der Uni Marburg durchführen zu können.

[...] Mit dabei war auch Daniel Weiffen vom Goethe-Gymnasium in Bensheim: „Ich habe beim Erfinderlabor viel über die Beschaffenheit von Licht gelernt und wie sich dessen Eigenschaften in einem Anwendungskontext nutzbar machen lassen. Wir haben diese Erkenntnisse praktisch genutzt, um eine Solarzelle herzustellen und ihre Charakteristiken zu erforschen.“

Zur vollständigen Pressemitteilung...