Englisches Theater am "Goethe"

White Horse Theatre Silver JaneAm Dienstag gastierte am Goethe-Gymnasium zum wiederholten Male das "White Horse Theatre", ein pädagogisches Tourneetheater, das englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufführt. Zwei Stücke wurden auf der Bühne der Schulmensa aufgeführt. Zunächst für die Schüler der Jahrgangsstufe 6 das Stück "Silver Jane".

Obwohl ein Teil der Schüler erst seit diesem Jahr Englisch als zweite Fremdsprache hat, wurde die lustige Aufführung gut verstanden. Zugute kam den Schülern beim Verständnis des Textes die inhaltliche Vorbereitung des Theaterstückes im Unterricht.

Für die Oberstufe (Q 2: Grund- und Leistungskurse) führte das "White Horse Theatre" das ebenfalls Theaterstück "Fat Pig" von Neil LaBute auf. In der mehrfach preisgekrönten Komödie geht es um Schlankheitswahn und wie bestimmte Gesellschaftsschichten sich von Äußerlichkeiten leiten lassen.

Am Ende gab es viel Beifall vom jungen Publikum über die Geschichte von Tom und seiner neuen übergewichtigen Freundin Helen, deren Witz und Klugheit zwar Tom begeistern, deren XL-Maße aber so garnicht in die Schönheitsideale seines Freundeskreises passen.

© Bergsträßer Anzeiger, Donnerstag, 18.05.2017