Informationen für die Sekundarstufe I

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Stundenpläne für die Unter- und Mittelstufe findet ihr hier auf der Homepage.

Am Montag beginnt das neue Schuljahr in den ersten beiden Stunden mit dem Unterricht bei eurer Klassenlehrerin / bei eurem Klassenlehrer. Der Unterricht findet jeweils in eurem Klassenraum statt.

Ab der 3. Stunde erfolgt Unterricht laut Stundenplan

Bitte beachtet, dass ab der ersten Stunde am Montag stets die „3G-Regel“ gilt: Die Teilnahme am Präsenzunterricht ist nur dann möglich, wenn ihr genesen, geimpft oder getestet seid:

  • Wenn ihr über einen Impf- oder Genesenennachweis verfügt, bringt diesen bitte am Montag unbedingt mit in die Schule (auch dann, wenn der schon einmal vorgelegt wurde).
  • Wenn ihr ein tagesaktuelles negatives Testergebnis einer externen Teststelle vorlegen könnt („Bürgertest“), zeigt ihr dies bitte ebenfalls am Montag vor.
  • Wenn ihr an einem Antigentest unter schulischer Aufsicht zu Unterrichtsbeginn teilnehmen wollt, ist es zwingend erforderlich, dass ihr die von euch und euren Eltern ausgefüllte anhängende schriftliche Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Testung im Schuljahr 2021/22 vorlegen könnt. Die Einverständniserklärungen, die im letzten Schuljahr abgegeben wurden, sind nicht mehr gültig, es ist unbedingt die Vorlage einer neuen Erklärung notwendig.

Ohne Vorlage eines der oben genannten Dokumente ist eine Teilnahme am Präsenzunterricht nicht möglich, in diesem Fall müsst ihr umgehend das Schulgelände verlassen.

In den ersten beiden sogenannten „Präventionswochen“ zu Schuljahresbeginn muss im gesamten Schulgebäude dauerhaft eine medizinische Mund-Nasenbedeckung getragen werden, auch am Arbeitsplatz, in diesem Zeitraum werden drei Tests pro Woche durchgeführt (am Montag, Mittwoch und Freitag).

Ab der dritten Woche muss am Arbeitsplatz keine Maske getragen werden und es werden wöchentlich zwei Tests durchgeführt (am Montag und Mittwoch).

 Zu Beginn des Schuljahres erhaltet ihr ein „Testheft“, in dem die Durchführung der Testung dokumentiert wird.

Weitere Informationen zum Ablauf des Schuljahres, Corona-Regeln und der Organisation rund um die gymnasiale Oberstufe erhaltet ihr am Montag in der Klassenlehrerstunde.

Ich freue mich, wenn ihr alle am Montag gesund und munter wieder in die Schule kommt. Ich wünsche uns allen ein möglichst unbeschwertes Schuljahr und euch viel Erfolg!

Jürgen Mescher