2018 – Auszeichnung als Fairtrade-School

2019 – eine Verantwortung, die wir übernehmen

CIMG5565Banana fairday (2 von 2) kleiner

Die Mitglieder der Fairtrade-AG treffen sich offiziell nur einmal wöchentlich, um Themen rund um den Fairen Handel zu erarbeiten, neue Aktionen zu planen, zu organisieren und um den Fairen Gedanken in die Schulgemeinde weiterzutragen. Die Vor- und Nachbereitungen der vielfältigen Aktionen des letzten Schuljahres können jedoch nur über zusätzliche „Hausaufgaben“ und ein außergewöhnliches Engagement von Aktiven, Unterstützer*innen, Eltern, sowie der Schülervertretung und dem Förderverein realisiert werden. DANKE!

Als Schule haben wir die Anforderungen an die Auszeichnung „Fairtrade School“ in diesem Schuljahr mehr als erfüllt. Die fest im Schulcurriculum verankerten Ziele wurden eingehalten (z.B. die Informationen über den Fair-Handels-Gedanken in Reli / Ethik im Jahrgang 6; eine weitere Unterrichtseinheit in PoWi in der Jahrgangsstufe 8 und die erste Einführung in das Thema für alle Neuankömmlinge in Klasse 5). Der Kiosk bietet nach wie vor nur fair gehandelte Süßigkeiten an und der Kaffee in der Schule ist sowohl im Kiosk als auch im Lehrerzimmer ausschließlich fair gehandelt.

Nach der Auszeichnung als Fairtrade-School am 14.06.2018 haben wir in der fairen Woche im September den Banana-Fairday im Edeka Center Jakobi in Bensheim zusammen mit Mitgliedern der Steuerungsgruppe „Fairtrade-Town Bensheim“ realisiert. Durch einen Infostand, einen selbst konzipierten Fragebogen und vielfältiges Informationsmaterial haben wir „rund um die Banane“ aufgeklärt und den Fairtrade-Gedanken beim Einkaufen verdeutlicht. Die Aktion wurde von vielen Kund*innen des Edeka Centers wohlwollend / bewundert aufgenommen und viele zeigten sich äußerst interessiert an Aktionen, neuen Informationen und Erkennungslogos rund um das Thema „Fairtrade“.

Im Goethe-Gymnasium sind wir erst im Dezember mit unseren Bananen-Kostümen aufgefallen. Am 03.12.2018 wurden nicht nur Bananenkuchen, Bananenchips und Bananenmilchshakes verkauft, sondern es wurde auch hier mit vielen Informationen (z.B. „9 von 10 Bananen verkaufen sich unter Wert“) aufgetischt. Insgesamt war es eine rundum gelungene Aktion.

Am Tag der offenen Tür haben wir (wieder einmal) die restlichen Schokoladen-Nikoläuse (NiVeA) der SV im Schokobrunnen geschmolzen und nebenbei – so beim genüsslichen Verzehr – konnte unsere Ausstellung besucht werden, die nicht nur den Werdegang der Fairtrade-Bewegung in unserer Schule, sondern auch die aktuellen Zahlen aus dem Wirkungsbericht darstellte (z.B. gibt es mehr als 30000 verschiedene Fairtrade-Produkte weltweit im Handel; z.B. wurden 2017 weltweit 8,49 Mrd. € mit Fairtrade-zertifizierten Produkten umgesetzt).

„Schönen Valentinstag – blumige FAIRness!“: Dies sagten wir, die Schüler*innen der Fairtrade-AG, am 14.02.2019 den Lehrer*innen des GGB. In der 6. Stunde fairschenkten wir Fairtrade-Rosen an die Lehrkräfte des Goethe-Gymnasiums. Wir gingen in Kleingruppen von einen zum anderen Klassenraum und klärten über die „Fairen Grüße“ auf. Jährlich werden 427 Millionen faire Rosen verkauft und man gewinnt daran ca. 2.937.800 €. Was ein Erfolg für die Bauern!!! Die fairen Rosen wurden auch an die Sekretärinnen, die Hauswirtschaftsdamen, die Hausmeister, die Putzfrauen, in der Bibliothek, an das GTA-Team und das Kiosk-Team (inklusive einer kurzen Erklärung) fairschenkt; einen riesengroßen Blumenstrauß bekam unser Schulleiter Herr Holl. Die Überraschung war gelungen, wir bekamen vielfältige positive Rückmeldungen und konnten eine gute Botschaft weitergeben.

Das Highlight des diesjährigen Schuljahres war dann der Besuch vom Theater Sonny Maier am 06.03.2019. Das Punk Musical „Global Playerz“ zeigte allen Schüler*innen der 5. und 7. Klassen, Gastklassen und Gästen, was unser Konsumverhalten im globalen Süden für dramatische Auswirkungen hat. Anschließend wurden die Schüler*innen in einer interessanten Fragerunde aufgefordert, Fragen zu stellen und weiter über die Thematik zu diskutieren. Beispielsweise bekam jede/r Schüler*in einen Flyer mit „10 einfachen Ideen, wie man die Welt verändern kann“.

Als einen Schwerpunkt haben wir in der Fairtrade-AG das Thema Recycling gesehen. Deshalb steht im SV-Raum eine Handy-Recycling-Box, die von jedermann befüllt werden kann. Jedes alte, ungenutzte Handy kann in seinen Bestandteilen recycelt werden und muss nicht in einer Schublade zu Hause liegen (bleiben).

Wir versuchen mit unseren Aktionen einen weiteren Schritt zu einem Bewusstseinswandel und wollen zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen.

Das Fairtrade-Schulteam des GGB