„Herbst in Hessen“

Tag der Schulverpflegung 2019 im Goethe-Gymnasium

Tag der Schulverpflegung 1Tag der Schulverpflegung 3Tag der Schulverpflegung 2

Passend zur Jahreszeit wurde am Montag, den 23.09.19 der hessische Tag der Schulverpflegung „Vielfalt schmecken + entdecken“ in der Goethe-Mensa gefeiert.

Ein herbstliches Menü entführte die Schüler und Schülerinnen ins Kurhessische Bergland (kurhessische Kartoffelsuppe mit Gemüse)), nach Kassel (Kasseler Kaiserfleisch), in den Odenwald (Kartoffelpüree und Apfelmus), ins Ried und Umgebung (Salatbuffet, Karottengemüse – Regionalbauernverband Starkenburg) und nach Bensheim in die Großküche des CAT EUROPA Catering (Zubereitung aller Speisen incl. vier verschiedener Soßen).

180 Esser hatten sich für das all-you-can-eat-Menü angemeldet und genossen vor allem die freie Auswahl und die frühere Essenszeit, denn die Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 durften bereits um 12:30 Uhr alle Speisen in jeder gewünschten Reihenfolge und Menge probieren.

„Ich habe wirklich über eine Stunde in der Mensa beim Essen verbracht.“; „Das Apfelmus ist mega lecker.“; „Ich habe ausschließlich Salate gegessen. Die zwei Dressings waren toll.“; „Voll lecker!“; „Das Kartoffelpüree schmeckte viel besser als sonst!“; „Fleisch und Soße – das reicht mir.“; „Hast du die Suppe probiert? – echt krass.“; „Nichts geht über die Vanillesoße – natürlich pur.“ Auch wenn die Geschmäcker der Schülerinnen und Schüler unterschiedlich waren, eins stand fest: „Das müssen wir viel öfter machen!“ „Warum können wir nicht immer so Mittagessen?“

Das festliche Ambiente mit Hintergrundmusik, die Selbstbedienung, die zusätzliche Essenszeit und die – nach Schülermeinung – gelungene Speisenauswahl machten diese Mittagspause zu etwas wirklich Besonderem.

Außerdem konnten die Schüler sich an einem Quiz probieren. Es galt, acht Fragen zum Thema „Herbst in Hessen“ zu beantworten. Da in der Mensa Handy-Verbot herrscht, musste man Vieles erraten oder aber nachfragen oder in der kleinen Ausstellung nachlesen. Einzelne Schülergruppen rätselten bis zum Abgabetermin um 14:00 Uhr mit großem Ehrgeiz an den unten aufgeführten Fragen. Die Gewinner der Essensgutscheine (gesponsort vom Caterer) werden direkt nach den Herbstferien ausgelost und bekanntgegeben.

Hier geht's zum Quiz - hätten Sie's gewusst?

Der Tag der Schulverpflegung 2019 war wieder ein Erfolg und hat den Herbst in Hessen „versüßt“. Vielen Dank an den Caterer und sein Team.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Susanne Krafczyk, Schule&Gesundheit