Wir konnten die Bensheimer Tafel unterstützen

Fairtrade-Schulteam spendet Gewinne des letzten Jahres für Bensheimer Tafel

IMG 1442Aus dem Verkauf beim Flohmarkt in der fairen Woche 2019 und dem FAIR-Nascht-Projekt im Dezember 2019 in der Schule kamen 127,00 € zusammen. Schülerinnen der Fairtrade-AG übergaben das Geld direkt der Bensheimer Tafel, federführend an Frau Rettig. Auch wenn es kein großer Geldbetrag war, die Mitglieder im Schulteam verschenkten es im Namen aller von Herzen.

Im Detail: Am 14.09.19 fand ein Flohmarkt in den Räumlichkeiten der Bensheimer Tafel statt. Von Bekleidung über Kinderartikel, von Porzellan über Mobiliar, alles und noch viel mehr wurde in mehreren Hallen dem Publikum angeboten. Ein jährliches Highlight in Bensheim für alle aus Nah und Fern, nicht nur für die Tafelbesucher.

Ein besonderes Event in diesem Jahr war der Auftritt der Original Blütenweg-Jazzer. Allein dafür fanden viele den Weg in die Rheinstraße. Wie jedes Jahr perfekt organisiert von dem Team der Tafel durften wir erstmalig als Mitglieder des Fairtrade Schulteams dabei sein und haben Übriggebliebenes, Rausgewachsenes, Verspieltes, Kinderkram oder ganz bewusst Lieblingsstücke den Vorbeikommenden angeboten. Fast jedes Teil hatte seine eigene Geschichte. Verpflegt wurden wir mit selbstgebackenem Brot, das an diesem besonderen Tag frisch gebacken und warm angeboten wurde. Ein Laib Brot kann, wenn es so gut schmeckt wie an diesem sonnigen Mittag, in null-komma-nichts von einer kleinen Schülergruppe vernascht werden.

Auch wenn es für Einzelne ein langer (Sams-)Tag war, die vielen Gespräche, das Miteinander haben für alles entschädigt. Die Eindrücke sitzen tief. Die Einnahmen haben wir heute der Tafel überreicht.

Im Dezember konnte jeder im GGB wieder feststellen, dass fair schmeckt. Kuchen, Muffins, Plätzchen – selbstgemacht mit möglichst vielen fair gehandelten, regionalen und saisonalen Zutaten - wurden am 09.12.19 in der Schulgemeinde fairnascht. In den großen Pausen und in der einstündigen Mittagspause wurden die von den Schüler*innen und deren Eltern gebackenen Kuchen für 50 cent oder 1 € verkauft. Natürlich sprach sich sehr schnell herum, welches Gebäck super schmeckt und dazu noch günstig ist. Reste mussten wir an diesem Tag nicht mit nach Hause nehmen, denn die wenigen übriggebliebenen Stücke wurden den Schüler*innen im Nachmittagsunterricht geschenkt. Auch diese Einnahmen waren in unserem kleinen Geschenk für die Bensheimer Tafel.

Für das Fairtrade-Schulteam, Susanne Krafczyk