Tag der offenen Tür am Goethe-Gymnasium:

Echtes Gewusel in virtuellen Räumen

GGB Tag der offenen Tür 040221Die ganze Schulgemeinde war für den Tag der offenen Tür am Goethe-Gymnasium Bensheim auf den Beinen – also fast wie immer. Klassen, Schülervertretung, Lehrerkollegium und Schulleitung hatten wochenlang Filme gedreht und Präsentationen erarbeitet, um ihre Schule virtuell vorzustellen. Am vergangenen Samstag waren aber viele auch live vor Ort: Im Zwei-Schicht-Betrieb zeigten sie den Besuchern ihre Schule, die online an die Türen der Bergsträßer Europaschule klopften. 967 Klicks wurden intern gezählt.

Live-Angebote stark genutzt

In sehr stark besuchten Live-Meetings, etwa bei den Schülerführungen, wollten es Eltern ganz genau wissen und bohrten nach: „Wissen Sie denn schon, was sie nach der Schule machen wollen, und lernt man auch das am Goethe?“ Vier Stunden lang stand das eigens eingerichtete „Rote Telefon“ nicht still, über das Frager den gewünschten Gesprächspartner analog und im Videochat fanden. In den Chaträumen waren wohl beide Seiten „froh, in lebende Gesichter zu schauen“, wie Schulleiter Jürgen Mescher bekannte.

Beantwortet wurden viele Fragen zum deutschen Schulsystem; großes Lob gab es für den Internetauftritt und das moderne, helle Gebäude und den freundlichen Schulhof mit Spielgelegenheiten. „Viel Spaß und fröhliche Schüler“, kommentierte ein Vater, „und das trotz G8.“ „Wegen G8!“, konterte Schulleiter Mescher lachend, der sein Gymnasium für alle Neuzugänge pädagogisch bestens aufgestellt sieht, nicht zuletzt wegen des Ganztagsbereichs mit Förderangebot, der sich auch überregional einen Namen gemacht hat. „Und für die Kompetenzen als ‚Digitale Schule‘ spricht das mediale Großprojekt zum Tag der offenen Tür und die Leidenschaft, mit der es von allen gestemmt wurde.“ Das Hauptinteresse der meisten erwachsenen Gäste galt darüber hinaus den modernen Fremdsprachen und der international erfolgreichen Robotik AG, während die jüngsten sich mehr für die Sportangebote und Bewegungspausen auf dem Schulhof interessierten.

Die Präsentation zum Tag der offenen Tür ist bis 15. März online auf www.goethe-bensheim.de zu sehen; dort findet man ferner eine Aufzeichnung des Elterninfoabends. Rückfragen sind weiterhin jederzeit möglich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; auch Telefongespräche können über das Sekretariat vereinbart werden (Tel. 06251-77063-0).