Energiewende in der Schule: „Pioniere“ geehrt

Verleihung der Zertifikate an die Projektschulen „Schule 3.0 – Energiewende in den Unterricht"

schule 3punkt0 (1)schule 3punkt0 (2)schule 3punkt0 (3)schule 3punkt0 (4)schule 3punkt0 (5)

Die Energiewende ist bundesweit ein zentrales Vorhaben der nächsten Jahre, „ein wichtiger Mosaikstein bei der Umsetzung der Energiewende ist die Implementierung in den Schulunterricht", so Alexander Bonde, der Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Er zeichnete 13 Schulen im Rahmen einer Festveranstaltung im hessischen Landtag vor rund 150 Vertretern aus Schule, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft aus. Die Schulen und ihre engagierten Lehrer seien Vorbilder dafür, dass aktuelle umweltpolitische Themen mit gesellschaftlicher Bedeutung in den Fachunterricht eingebaut werden. Bonde: „Den ausgezeichneten Lehrern ist es gelungen, das Thema alltags- und unterrichtsnah aufzubereiten. Sie sind Pioniere für die Integration der Energiewende in den Fachunterricht." Weitere 47 Schulen wurden aufgrund ihrer vorbildlichen Schwerpunktsetzung zu naturwissenschaftlich-technischen Fächern und zur Digitalisierung ausgezeichnet.

Schulen mit Vorbildfunktion durch viel Engagement der Lehrer

schule 3punkt0 (6)

Bundesweit sei es immer noch nicht gelungen, das Thema nachhaltige Energiewende in den zentralen naturwissenschaftlich-technischen Schulfächern zu verankern und so die Bedeutung für Mensch, Umwelt und Wirtschaft zu vermitteln. Die bei der Festveranstaltung ausgezeichneten Schulen hätten eine Vorbildfunktion, weil sich ihre Lehrer mit viel Engagement selbst einbringen würden, um ein Thema von größter gesellschaftlicher Bedeutung für den Unterricht angemessen aufzubereiten. Ziel müsse sein, Fachlehrern die Kompetenz zu vermitteln, wie ein didaktisch und methodisch fundierter Unterricht in hoher Qualität durchgeführt werden könne. Das gelinge über qualitativ hochwertige Unterrichtsmaterialien für Lehrer der sogenannten MINT-Fächer, also Lehrer, die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik unterrichten. Genau hier setze das vom hessischen Kultusministerium und von der DBU fachlich und finanziell geförderte Projekt „Schule 3.0 – Energiewende in den Unterricht" an, das vom Zentrum für Chemie (ZFC, Bensheim) durchgeführt wird.

zur vollständigen Pressemitteilung

zur Liste der ausgezeichneten Schulen