Wettbewerb der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung

Platz 1 und 2 gehen an Schüler des Goethe-Gymnasiums

20200603 111405Beim Wettbewerb der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung 2019/2020 belegen Schüler des Goethe-Gymnasiums gleich die ersten beiden Plätze. So sicherten sich Tabea Hubensack, Jette Friedrich, Antonia Brefka und Klara Böhm einen ersten Platz. Die zweiten Platzierungen belegten die Schüler-Gruppen um Adrian Kranyak, Frieda Scholz, Franziska Tönshoff, Amalia Pastré, Sophie Rückert, Lia Schaider und Lara Sophie Theissen.

Betreut wurden die Sieger von Gregor Mayer, der im Kreis als Fachberater für Hochbegabung tätig ist und seit einigen Jahren mit Herrn Eichhorn die Begabtenförderung am Goethe-Gymnasium leitet.

Die Kinder und Jugendlichen aus der sechsten und achten Klasse beschäftigten sich für den Wettbewerb mit dem Thema „Jüdisches Leben in Hessen“. Die Schüler bearbeiteten dafür einen Fragenkatalog, deren Antworten dann in Heften festgehalten und zusätzlich aufwendig gestaltet wurden.

Für die vollen Hefte ermittelten die Schüler beispielsweise die Funktion von Synagogen für jüdische Gemeinden, beschäftigten sich mit dem jüdischen Chanukkafest und dem religiösen Symbol des siebenarmigen Leuchters Menora. Zudem forschten sie zu jüdischen Gemeinden, zu Redewendungen oder dem jüdischen Sportverband Makkabi.

Aber auch gestalterisch waren die Kinder und Jugendlichen tätig und entwarfen eine Karte von Hessen, in welche sie die nach 1945 wieder entstandenen jüdischen Gemeinden und deren Aktivitäten einfügten. Zusätzlich wurden sie im Fragenkatalog aufgefordert, sich mit koscheren Speisen zu beschäftigen und ein selbstgewähltes jüdisches Rezept nachzukochen, zu verköstigen und dies fotografisch zu dokumentieren.

Eindringlich berichteten die Schülergruppen auch von ihren Besuchen auf einem jüdischen Friedhof und der dort herrschenden besonderen Stimmung. Auch die Beschäftigung mit dem Tagebuch und der Biografie von Anne Frank durfte natürlich nicht fehlen. Als letzte Aufgabe wählten die Goethe-Schüler dann eigenständig ein Buch der Schriftstellerin und Übersetzerin Mirjam Pressler aus und verfassten dazu eine eigene Buchkritik.

Normalerweise wären die Schüler zu einer Preisverleihung nach Wiesbaden eingeladen worden, hätten bei der Feier die Urkunden auf der Bühne von Boris Rhein, dem Präsidenten des Hessischen Landtags, und von Dr. Alexander Jehn, Direktor der Landeszentrale für politische Bildung, in einem feierlichen Rahmen erhalten. Wegen der Corona-Vorsichtsmaßnahmen wurde die Veranstaltung jedoch leider verschoben und die Urkunden direkt an das Goethe-Gymnasium Bensheim geschickt. Zu einem späteren Zeitpunkt wollen die Veranstalter jedoch noch in den Landtag nach Wiesbaden einladen, wo die Buchpreise für den zweiten Platz übergeben werden. Auch die Tagesfahrt für den ersten Platz soll nachgeholt werden.

Der Wettbewerb der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung wird jedes Jahr mit einem neuen Oberthema angeboten. Die politische, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung Hessens steht dabei stets im Mittelpunkt, Schüler ab Klasse 6 bis zur Oberstufe können daran teilnehmen.

Gregor Mayer