„Gib mir ein G, gib mir ein G, was sind wir? – Goethe-Gymnasium“

GGB fussball 2019 05Bestärkt durch diesen Schlachtruf setzte sich im September 2018 die Schulmannschaft der Wettkampfklasse IV (5. Und 6. Klasse) als Sieger im Kreisentscheid Fußball im Weiherhausstadion gegen 8 andere Mannschaften aus dem Kreis Bergstraße durch und vertrat somit, wie auch im Jahr zuvor, den Kreis beim Regionalentscheid in Griesheim am 2.Mai 2019.

Nach einem Vielseitigkeitswettbewerb erreichte die junge Mannschaft den 7. Platz und ging somit in 2 Vorrundenspiele im direkten Vergleich mit jeweils 0:1 Rückstand, in zwei weitere Spiele mit 1:0 Führung. Gespielt wurden 2x10 Minuten, in denen sich z.T. heiß umkämpfte Partien ergaben. Nach 4 Vorrundenspielen und einem Platzierungsspiel erreichte man am Ende einen beachtlichen 7. Platz von insgesamt 10 teilnehmenden Mannschaften.

Berücksichtigt man, dass sich unter den anderen Teams einige Talentfördergruppen und „Eliteschulen“ befanden und die beiden Siegerteams, welche sich für den Landesentscheid in Grünberg qualifiziert haben, ist dies ein durchaus akzeptables Ergebnis.

Gegen eines der späteren Siegerteams, die Werner-von-Siemens-Schule Wiesbaden (Talentfördergruppe), unterlagen wir nur mit 0:1 aufgrund des verlorenen Vielseitigkeitswettbewerbs. Im zweiten Spiel vergab das Team leider unnötig einen 2:0 Vorsprung und musste sich der Gerhard-Hauptmann-Schule Griesheim mit 4:2 geschlagen geben. Im dritten Vorrundenspiel traf man auf die spätere Siegermannschaft, die Elly-Heuss-Schule (Eliteschule). Hier waren die Verhältnisse sehr klar geregelt. Wir verloren, 2-3 Tore zu hoch ausgefallen, mit 0:7. Abschließend konnte sie das Team vom Goethe aber noch mit 7:0 gegen die Carl-Weyprecht-Schule Bad König durchsetzen und spielte nun um Platz 7 gegen Goethe-Schule Dieburg. Auch hier konnten wir einen recht hohen Sieg mit 4:0 einfahren, sodass die Mannschaft mit gutem Gefühl den Heimweg nach Bensheim antrat.

Torschützen des Goethe-Teams: Stjepan Brkic 4x, Adrian Geißler 3x , Adam Ryl 2x, Ruben Gärtner, Tim Mengi
Folgende Schüler nahmen an beiden Turnieren teil: Lukas Großfeld, Ruben Gärtner (6B), Hugo Wiebe (6e), Tim Mengi (5b), Nicolai Rutkowski, Adam Ryl, James Orr, Nicolas Kraus (5e), Adrian Geißler, Stjepan Brkic (5f)