Katrin Pitz' Online - Lesung: "Gedichtzyklus: Naturwissenschaften" am 22.06.2021

In den letzten Wochen hat sich unser Deutsch-OK, unter Leitung von Frau Wassermann-Steffan, intensiv mit dem Thema "Liebeslyrik" auseinandergesetzt und Lyrik - durch alle Epochen hinweg - betrachtet, analysiert bzw. mit und an ihr gearbeitet.

Durch einen Artikel im Morgen-Echo wurden wir auf die diesjährige Leonce-und-Lena Preisträgerin, Katrin Pitz, aufmerksam und konnten sie glücklicherweise für eine Online-Lesung gewinnen, an der auch die Kurse von Frau Freudenberger und von Frau Dr. Lochbaum teilnahmen.

Zunächst las Frau Pitz ihren Gedichtzyklus „Naturwissenschaft" vor, der aus zwölf einzelnen Gedichten besteht und mit dem sie auch den Preis gewann. Anschließend gab es für alle Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen an sie zu richten. Diese reichten von Fragen zum Beginn ihrer schriftstellerischen Tätigkeit, über den Schreibprozess bis zu Wettbewerbsmöglichkeiten für junge Schreibende.

Besonders beeindruckend blieb den SchülerInnen die Aussage in Erinnerung, dass, laut Pitz, das Gedicht entscheiden würde, welches Thema, welche Länge und welche Worte passen, um die Gedanken zu Papier zu bringen. Das klinge, so Pitz, zwar ein wenig esoterisch, beschreibe dennoch ziemlich treffend den Entstehungsprozess ihrer Texte, da viele Entscheidungen unbewusst getroffen würden. Auch einen Text zu schreiben, ohne persönliche Gefühle zu verarbeiten, sei fast unmöglich, sagte Pitz.

Dass Pitz bereits sehr früh - noch in ihrer Schulzeit – ihre Leidenschaft für das Schreiben und ihre Passion für Sprache entdeckte, hinterließ bei den Zuhörenden ebenfalls einen bleibenden Eindruck.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Pitz für diese tolle und sehr beeindruckende Lesung und wünschen ihr für ihren weiteren schriftstellerischen Werdegang alles Gute, viel Erfolg und hoffen, dass sich noch einmal die Möglichkeit ergibt, eine weitere Lesung zu besuchen und darüber hinaus einen hoffentlich persönlichen Austausch zu erleben.