„Bensemer Leggersche“:

Schüler des Kunstkurses Q2 Ritter designen Bensheims faire Schokoladentafel

leggersche01Die Aufgabe: eine faire Schokoladentafel für Bensheim zu gestalten. Der Kunstkurs Q2 Ritter hatte den Auftrag der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Bensheim angenommen und sich im Mai in die Entwicklungsarbeit gestürzt.
Als Erstes brauchte das neue Produkt einen Namen. Um einen lokalen Bezug herzustellen, entschieden sich die meisten Arbeitsgruppen für Produktnamen in Bensheimer Mundart und kreierten klangliche Volltreffer wie „Schoko-Schorsch“, „Bensems Beschde“ oder „Träumsche“. Diese wurden dann in einem zweiten Schritt zum Ausgangspunkt einer stimmigen grafischen Gestaltung.

Insgesamt sechs Entwürfe legte der Kunstkurs der Steuerungsgruppe der Stadt Ende Juni vor. Das Gremium entschied sich für das „Bensemer Leggersche“ - den Produktnamen und die Gestaltungsidee von Leon Högele, Henrik Sass, Jordi Tulp und Jakob Zimmermann.

leggersche04Das Schokoladentafel-Design vom Goethe ging in Produktion und wurde am 17. August 2019 der Öffentlichkeit bei der Eröffnung des Weltladens in der Hauptstraße 53 vorgestellt, wo das „Bensemer Leggersche“ erworben werden kann. Höchstes Lob für die Jungdesigner gab es von der Fraa vun Bensem persönlich, die gestand, „dem Ruf der Schokolade“ gefolgt zu sein. Übrigens: Gibt’s auch am Goethe-Kiosk!

Foto: Schokoladendesigner Leon Högele und Henrik Sass. (Ritter)