“Climate change” und “Children in Mozambique”

Bundeswettbewerb der Fremdsprachen im Fach Englisch

Wer kennt das nicht, beim Spontaneinkauf feststellen zu müssen, dass man keine Tasche bei sich hat und auf Plastiktaschen zurückgreifen muss? Das war genau der Moment für die Schülerinnen der 6e, um mit ihrem Storyboard zum Kurzfilm „Climate change“ einzusteigen.

Eingerahmt in einer selbst gebauten Miniaturwelt werden flott Ideen zum Klimaschutz entwickelt: alltagstauglich und von jedem und jeder umsetzbar. Das Drehbuch überzeugend geschrieben von Vertreterinnen einer Jugend, die sich aktiv und engagiert für ihre Zukunft einsetzen. Was liegt da näher auf der Hand, seine Ziele gemeinsam auf einer Friday´s for Future Veranstaltung kundzutun?

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Aktionstag soll Viertklässlern den Übergang erleichtern / Rollenspiele und Alltagssituationen im Mittelpunkt

Spaß an Englisch mit Prinzessin Fizzyfuss

Ein kleines Theaterstück, verschiedene Spiele und ganz viel englisch sprechen: Die vierten Klassen der Schillerschule Bensheim und der Felsenmeerschule Reichenbach erwartete während des Aktionstags Englisch am Goethe-Gymnasium ein buntes Programm rund um das Thema Essen.

Die Grundschüler waren zu Beginn aufgeregt und überrascht, als sie am Goethe-Gymnasium überwiegend auf Englisch angesprochen wurden. Sie gewöhnten sich jedoch schnell daran und wurden von den Kindern der Klassen 5e und f, mit denen sie die Doppelstunde verbrachten, tatkräftig unterstützt.

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Was ein Monster alles verdrücken kann

Aktionstag auf Englisch mit Grundschülern am Goethe-Gymnasium

GGB Aktionstag 2Großes Gewusel am Goethe-Gymnasium: Insgesamt 110 Grundschüler und Fünftklässler probierten am Dienstag gemeinsam ihre Englisch-Kenntnisse spielerisch aus. Zwei vierte Klassen von Hemsberg- und Schillerschule mit ihren Lehrerinnen Ulrike Frehse, Eda Riedle und Silke Vogel waren im Rahmen der Kooperation der Grundschulen mit den weiterführenden Schulen einen Vormittag zu Gast. Sie kamen mit den „Großen“ aus Klasse 5 über das Thema „Food“ problemlos ins Gespräch: lemonade, burger, chips und cake brachen schnell das Eis.

Im Mittelpunkt stand aber die Geschichte von „Princess Fizzyfuss and Monster Munch“, die bei einem Spaziergang ihren letzten Keks verputzen und hungrig im Restaurant landen. Wie es sich für ein Monster gehört, benimmt sich Munch komplett daneben: Er probiert die Speisekarte, beißt in den Tisch, bestellt sich viel zu viel – und ist damit eine echte Inspiration für die Kinder, die im Team dann selbst eine kleine Restaurant-Szene auf Englisch erfinden, bei der der Phantasie keine Grenzen gesetzt waren. Bezahlt wurde am Ende in Pfund. Wie der britische Humor ist das eine interkulturelle Besonderheit, die nebenbei mit gelernt wurde.

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Cornelius Binzer im Frankfurter Römer geehrt

Leistungskursler vom Goethe ist der beste Französischschüler in Rhein-Main

GGB DFG Preisträger 2021 2501Jedes Jahr am 22. Januar, dem deutsch-französischen Tag, wird vor dem Frankfurter Römer die Trikolore gehisst. Dort nämlich findet die Prämierung des besten Französischschülers der Region Rhein-Main durch die Deutsch-Französische Gesellschaft (DFG) statt. Die sieben Finalisten, darunter auch Cornelius Binzer vom Goethe-Gymnasium Bensheim mit Lehrerin Martina Limp, waren angereist, um zur zweiten und entscheidenden Wettbewerbsrunde anzutreten und der anschließenden Feierstunde im Kaisersaal beizuwohnen.

Die Veranstaltung war für die kleine Bergsträßer Delegation in dreifacher Hinsicht erfreulich: zuallererst, weil der Festakt im Römer nicht aufgrund von Corona abgesagt werden musste. Zum ersten Mal in der elfjährigen Geschichte des DFG-Wettbewerbs wurde die Veranstaltung live ausgestrahlt, sodass jeder die feierliche Zeremonie vom Wohnzimmer aus verfolgen konnte. Und zur größten Freude für das Goethe: Cornelius Binzer gewann den 1. Preis.

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Gedenken an Samuel Paty

Samuel PatyAm letzten Freitag wurde Samuel Paty, Geschichtslehrer an einer Pariser Schule, von einem 18-Jährigen brutal ermordet. Samuel Paty ist einem islamistischen Anschlag zum Opfer gefallen, nachdem er im Unterricht über das Thema Meinungsfreiheit gesprochen und Mohammed-Karikaturen gezeigt hatte.

Der Leistungskurs Französisch Q1 des Goethe-Gymnasiums hat am Eingang unserer Schule eine Gedenkecke für Samuel Paty eingerichtet. Die Schüler*innen wollen hiermit ihr Mitgefühl zeigen und gleichzeitig ihrer Solidarität mit Frankreich auch angesichts des Angriffs auf europäische Werte Ausdruck verleihen.

Verleihung des DFG-Preises im Frankfurter Römer

DFG Preis 2019 2„Vive la liberté – das Recht auf Freiheit“: Zu diesem wichtigen und aktuellen Thema hatte Johanna Meister, die die Oberstufe des Goethe-Gymnasiums besucht, einen zehnseitigen Aufsatz in französischer Sprache verfasst, für den sie am 22. Januar von der Deutsch-Französischen-Gesellschaft im Frankfurter Römer ausgezeichnet wurde. Die Jury lobte Johannas exzellente sprachliche wie inhaltliche Leistung und würdigte in besonderem Maße, dass die Schülerin ihre Arbeit neben ihren schulischen Verpflichtungen und ihrem großen Engagement im mathematisch-naturwissenschaftlichen und sozialen Bereich verfasst hatte. Solange es solche jungen Menschen gebe, die sich mit großer Hingabe und Intensität sowie beeindruckender Kompetenz mit einem Thema befassen, das tief mit der französischen Geschichte verwoben sei, müsse es einem um die deutsch-französische Freundschaft nicht bange sein. Diese stand im Mittelpunkt der feierlichen Preisverleihung im ehrwürdigen Kaisersaal im Römer, dessen Wände die Galerie der deutschen Kaiser schmückt, allen voran der Ahnherr Europas, Karl der Große.

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La Journée franco-allemande au Goethe

GGB journee franco allemande 2019Der Deutsch-Französische Tag am Goethe-Gymnasium: Die französische Fahne ist gehisst, es duftet nach croissants und pains au chocolat, das ganze Schulgebäude ist in französischer Sprache beschildert, damit man an diesem besonderen Tag den Weg zur salle de classe, zur bibliothèque oder auch zum secrétariat auf Französisch findet. Viele Schüler verkleiden sich als „echte“ Franzosen und lassen sich vor unserem schicken Eiffelturm in der Pausenhalle fotografieren. C’est trop cool!

Als Europaschule mit Französisch als 1. Fremdsprache fühlen wir uns unserem nächsten Nachbarland, den Menschen und der Sprache besonders verbunden. Ein Ausdruck dafür ist das Begehen der Journée franco-allemande am 22. Januar eines jeden Jahres, der Tag, an dem wir an den feierlichen Moment am 22.01.1963 erinnern, als Charles de Gaulle und Konrad Adenauer die deutsch-französische Freundschaft besiegelten.

Schülerensembles zeigten beachtliche Bandbreite ihres Könnens / Traditionelle Weihnachtslieder, Popsongs und klassische Stücke

Jungs-Chor überrascht mit einem Trinklied

Weihnachtskonzert 2019 44

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Die ganze Bandbreite ihres musikalischen Könnens zeigten die Schüler des Bensheimer Goethe-Gymnasiums während ihres traditionellen Weihnachtskonzertes am Donnerstagabend in der bis auf den letzten Platz gefüllten Schul-Mensa. Gut zwei Stunden begeisterten die Vokal- und Instrumental-Ensembles aller Jahrgangstufen das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm, das Raum bot für traditionelle Weihnachtslieder, klassische Stücke, Pop und ein kurzes Trinkliedchen.

Den Abend eröffneten die Musikklassen der Jahrgangstufe 6. Das Bläser-Ensemble bewegte sich unter Leitung von Reinhard Kretschmer unter anderem mit „Jingle Bells“, „Rudolph The Red Nosed Reindeer“ und „Frosty The Snowman“ auf weihnachtlichen Pfaden.

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Zwei Goethe-SchülerInnen stellen im Deutschen Bundestag aus

Gute Nachrichten für zwei SiegerInnen des Europäischen Wettbewerbs aus dem Goethe-Gymnasium: Die Werke von Raul Baltag und Antonia Beyer haben die Jury beim 67. Europawettbewerb derart überzeugt, dass diese nun im Deutschen Bundestag ausgestellt werden!

Die Arbeiten werden dort nicht nur unter Nennung der Namen, der Schule und eines Portraitfotos im Paul-Löbe-Haus präsentiert, die beiden jungen Erwachsenen wurden zudem für drei Tage nach Berlin eingeladen, um die Berliner Hauptstadtluft zu schnuppern. Dort haben sie die Möglichkeit, ein vielfältiges Kunst- und Kulturprogramm zu erleben und hinter die Kulissen der deutschen Europapolitik zu blicken.

Raul Baltag beschäftigte sich in seinem Werk mit Europäischen Werten und der aktuellen Flüchtlingsthematik, Antonia Beyer mit dem Thema Gleichberechtigung und der Unvoreingenommenheit von Kindern.

Gregor Mayer

Weitere Informationen und die Werke können hier eingesehen werden:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/europa/eu-schuelerwettbewerb-1758606, rev. 12.11.2020
https://www.europaeischer-wettbewerb.de/raul-baltag-2/, rev. 12.11.2020
https://goethe-bensheim.de/index.php/unterricht/sprachen-musik-kunst/kunst/187-europas-herausforderungen-kreativ-gemeistert

 

Wettbewerb „jugend creativ“

SchülerInnen des Goethe-Gymnasiums gewinnen mit Videobeitrag

GGB Film 6bErneut gewinnen SchülerInnen aus dem Goethe-Gymnasium bei einem Jugendwettbewerb. Diesmal überzeugten Goethe-SchülerInnen bei der 50. Runde des internationalen Wettbewerbs „jugend creativ“. Hier waren zeitgleich Kinder und Jugendliche aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien/Südtirol, Luxemburg, Österreich und der Schweiz dazu aufgerufen worden, sich gestalterisch mit dem Thema „Glück“ auseinanderzusetzen.

„Die offene Formulierung 'Glück ist ...' aktiviert auf spielerische Weise zu einer Vervollständigung des Satzes“, schrieben die Veranstalter des Wettbewerbs, und genau dies tat die sehr eigenständige SchülerInnen-Gruppe im Rahmen der Begabtenförderung des Goethe-Gymnasiums. Durch ihren Einsatz wurden sie mit ihrem selbst gedrehten Video von der Jury zu den „Ortssiegern“ gekürt.

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Europas Herausforderungen kreativ gemeistert

Bundespreis und zehn Landespreise für Goethe-Schüler im EU-Wettbewerb

Bundespreis Raul Baltag Landespreis Antonia Beyer
Landespreis Karolina Kötz Aylina Bagdadi   Landespreis
Julia Böttcher   Landespreis Lilly Winter   Landespreis
Schnepf Anton thumb   Landespreis Simon Weihrich   Landespreis

Beim 67. Europäischen Wettbewerb mit über 6000 Teilnehmern allein aus Hessen hat das Goethe-Gymnasium Bensheim ein starkes Ergebnis erzielt: Einen Bundespreis und zehn Landespreise errangen Schülerinnen und Schüler der Bergsträßer Europaschule. Unter dem Motto „EUnited - Europa verbindet!“ waren sie dazu aufgerufen worden, Europa zu gestalten und aktuelle Herausforderungen in kreative Ideen umzusetzen. Das ist den Jugendlichen nach Meinung der Veranstalter in hervorragender Weise gelungen – und eine potentielle Inspiration für die Politik in Sachen Krisenbewältigung. Im Corona-Jahr werden die Preisträger gleichwohl auf die feierliche Ehrung in Wiesbaden verzichten müssen, was Wolfgang Freudenberger, Vorsitzender der Europa-Union Bergstraße, in seiner Grußbotschaft besonders bedauert.

Die prämierten Arbeiten waren im Kunstunterricht der Oberstufe von Gregor Mayer und Ute Ritter entstanden sowie auch teilweise im Rahmen der Begabtenförderung des Goethe-Gymnasiums, für die Mayer mit verantwortlich zeichnet.

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