Goethe-Gymnasium rockte über drei Stunden für den Schulhof
Das „Goethe rockt“ und macht keine halben Sachen. Drei Bands mit Schülern und Lehrern des Goethe-Gymnasiums lieferten beim Benefizkonzert in der Mensa ein umfassendes Abendprogramm. Die Erlöse aus Spenden und Getränkeverkauf fließen in die Neugestaltung des Schulhofs.
Die Schülerband „Crone“ startet energisch: Ein grimmiges Hardrock-Riff aus zwei verzerrten Gitarren legt die Gangart fest. Dann ertönt das mit Wahwah-Effekt unterlegte, zweistimmige Intro von Metallica’s „Enter Sandman“. Die kraftvolle Metal-Performance zeigt Wirkung, das Publikum geht von Anfang an mit, auch wenn anfänglich der Gesang etwas untergeht und die Tontechnik nachbessern muss.
..., ausgebeuteten Dienerinnen und blinden Bettlern - eine Welt voller lustiger Zufälle und tiefen Gefühlen brachte das White Horse Theatre auf die Bühne. Das britische Tourneetheater gastierte am Montag in der Mensa des Goethe-Gymnasiums. Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 durften das Theaterstück "A Pinch of Salt" erleben, die dramatische Bearbeitung eines traditionellen englischen Märchens voller Charme, Humor und bitterböser Phantasie. Für die Grund- und Leistungskurse der Q2 zauberte die Theatergruppe aus Shakespeares beliebtester Komödie „A Midsummer Night’s Dream“ eine Show, die das Phänomen Liebe untersucht – ist sie Zauber? Ist sie Traum?
Baubeginn für den neuen Schulhof noch vor den Osterferien
Es wird einen Kletterparcours, eine Chill-Ecke mit großem Liegenetz und ein Trampolin geben. Schulleiter Klaus Holl stellte jetzt das Projekt zur Neugestaltung des Schulhofs vor, das die Schulgemeinde mit vereinten Kräften in nur einem Jahr zur Baureife entwickelt hat. Bereits Mitte April soll die neue Anlage vor dem Westgebäude bespielt werden können. Einen bewegungsfördernden Schulhof für das ganztägig arbeitende Gymnasium zu haben, findet der Schulleiter mit einem Wort „toll“.
Eine Strohhalmpackung als Floß, ein Plastikbeutel als Tank, die Schiffsschraube aus einer Getränkedose: Heraus kommt ein Wasserstoffboot mit Brennstoffzellenantrieb. Gebaut von den leistungsstärksten Oberstufenschülern aus ganz Hessen. Entwickelt aus drei wesentlichen Zutaten: wissenschaftlicher Kreativität, geballter Energie und unbändigem Forschergeist.
Beim 24. Erfinderlabor drehte sich in der vergangenen Woche alles um Elektromobilität. Der Schwerpunkt lag auf einer ganz besonderen Spielart: dem Brennstoffzellenantrieb. Jeweils acht Schülerinnen und Schüler haben sich in das komplexe Thema vertieft und eigenständig an neuen Lösungsansätzen geforscht. Zum 24. Mal hatte das Zentrum für Chemie (ZFC) mit Sitz in Bensheim 16 Top-Schüler kurz vor dem Abitur ins Rennen geschickt und ihnen die exklusive Möglichkeit gegeben, sich eine Woche lang intensiv mit prominenten Zukunftstechnologien zu beschäftigen. Mehr.
Goethe-Schüler schnuppern in die englische Arbeitswelt hinein
Arbeiten im Land des Brexits? Fünf Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums Bensheim haben die Chance dazu jetzt genutzt und ihr Betriebspraktikum in Scarborough an der Nordwestküste Englands absolviert. Zwei Wochen lang waren Julia Hanselmann, Jasmin Specht, Katharina Volk, Justin Scholze und Oriol Torrano in Kindergärten und Cafés tätig.
Die Herausforderungen für die Fünf begannen schon vor der Reise, die sie selbst organisieren mussten. Mit der Unterstützung von Stefan Hillenbrand, dem für die Betriebspraktika verantwortlichen Lehrer am GGB, war das jedoch kein Problem. Vom Flughafen Manchester reisten die zwischen 16 und 18 Jahre alten Q2-Schüler selbständig mit dem Zug weitere drei Stunden bis zu ihrem Zielort, wo sie von ihren Gastfamilien in Empfang genommen wurden. Diese waren alle sehr freundlich, so die einhellige Meinung, haben die Gäste umsorgt und sich auch in Krankheitsfällen rührend gekümmert.
Vierter Workshop der Initiative Schule 3.0 in Bensheim abgeschlossen
"Gute Ideen bleiben auf der Strecke, wenn sie nicht fortgesetzt werden", so Richard Thürauf vom Alten Kurfürstlichen Gymnasium in Bensheim. Der Leiter des mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachbereichs repräsentiert eine von 13 Netzwerkschulen, die an dem Projekt "Schule 3.0 – Energiewende in den Unterricht" teilgenommen haben. Der vierte Workshop der Reihe ging jetzt in Bensheim ins Finale.
Die Initiative des Zentrums für Chemie (ZFC) will Themen aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) in die curricularen Vorgaben integrieren und so neue Impulse für einen lebendigen, praxisnahen Unterricht setzen. Nach intensiver Vorarbeit war das Pilotprojekt im November 2016 in die konkrete Praxisphase gestartet. Rund 50 Lehrer aus vier südhessischen Schulamtsbezirken waren an den aufeinander aufbauenden Workshops beteiligt. Im Mittelpunkt standen die zukunftsorientierten Themenfelder Brennstoffzellen, Organische Elektronik, virtuelle Kraftwerke und Windenergie.
Robotik Team des Goethe weiterhin unschlagbar im Bereich Robot-Design
Am 20.01. diesen Jahres hatte sich das Team Goethe RobotX in der Regionalrunde der First Lego League (FLL) mit einem beeindruckenden Auftritt gegen die Konkurrenz durchsetzen können und damit für die europäischen Halbfinalrunde qualifiziert.
Diese fand am Donnerstag, dem 01.02. in Rockenhausen statt. Die Robotiker des Goethe hatten die Zeit zwischen den Wettbewerben intensiv genutzt, um Verbesserungspotential am Roboter aufzuspüren und auch kleinste Problemchen zu beseitigen. Während in diesem Bereich vor allem Janosch Kuch und Ben Breitinger verantwortlich zeichnen, beschäftigten sich Hendrik Meyer, Tobias Bauß und Elian Schäfer noch einmal mit dem Forschungsprojekt des Teams und feilten an der Präsentation der Ergebnisse. Nachdem am Vorabend des Wettbewerbs alles von Coach Jonathan Blumann geprüft und abgenommen worden war, waren die Erwartungen groß und das Ziel für den folgenden Tag klar: Qualifikation für die europäische Finalrunde.
Holocaust-Gedenken: Goethe-Schüler bei der Feierstunde im Bundestag
„Einmalige Eindrücke“ haben Laura Poluschkin und Lars Urbanski von der Feierstunde zum Holocaust-Gedenktag im Deutschen Bundestag mitgenommen. Die beiden Oberstufen-Schüler des Goethe-Gymnasiums nahmen auf Einladung des Vereins „Gegen Vergessen - Für Demokratie“ an der Jugendbegegnung 2018 teil, die sie mit 70 anderen jungen Erwachsenen aus Russland, Frankreich, Polen, Syrien, Österreich und den Niederlanden sechs Tage lang zunächst nach Dachau und dann nach Berlin führte. Höhepunkt war am 31. Januar die Teilnahme an der Feierstunde des Deutschen Bundestages.
Im Plenarsaal lauschten sie gemeinsam mit den Abgeordneten den Reden von Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble und der Zeitzeugin Anita Lasker-Wallfisch, die als Mitglied des Mädchenorchesters die Konzentrationslager Auschwitz und Bergen-Belsen überlebte. Insbesondere die Rede der 92-Jährigen, die 2014 auch am Goethe-Gymnasium zu Gast war, beeindruckte das Publikum zutiefst. „Ihr sollt Brücken bauen“, forderte sie die jungen Leute auf und verurteilte den Hass, mit dem man nur sich selbst vergifte. Anschließend trafen die Jugendlichen Wolfgang Schäuble, Anita Lasker-Wallfisch und ihre Schwester, Renate Lasker-Harpprecht, zu einem Gespräch in kleiner Runde. Dabei wurden aktuelle Fragen wie der erstarkende Rechtspopulismus und die Flüchtlingspolitik diskutiert.
Aktionstag auf Englisch mit Grundschülern am Goethe-Gymnasium
Großes Gewusel am Goethe-Gymnasium: Insgesamt 110 Grundschüler und Fünftklässler probierten am Dienstag gemeinsam ihre Englisch-Kenntnisse spielerisch aus. Zwei vierte Klassen von Hemsberg- und Schillerschule mit ihren Lehrerinnen Ulrike Frehse, Eda Riedle und Silke Vogel waren im Rahmen der Kooperation der Grundschulen mit den weiterführenden Schulen einen Vormittag zu Gast. Sie kamen mit den „Großen“ aus Klasse 5 über das Thema „Food“ problemlos ins Gespräch: lemonade, burger, chips und cake brachen schnell das Eis.
Im Mittelpunkt stand aber die Geschichte von „Princess Fizzyfuss and Monster Munch“, die bei einem Spaziergang ihren letzten Keks verputzen und hungrig im Restaurant landen. Wie es sich für ein Monster gehört, benimmt sich Munch komplett daneben: Er probiert die Speisekarte, beißt in den Tisch, bestellt sich viel zu viel – und ist damit eine echte Inspiration für die Kinder, die im Team dann selbst eine kleine Restaurant-Szene auf Englisch erfinden, bei der der Phantasie keine Grenzen gesetzt waren. Bezahlt wurde am Ende in Pfund. Wie der britische Humor ist das eine interkulturelle Besonderheit, die nebenbei mit gelernt wurde.
Das hat es in der langjährigen Geschichte von Goethe RobotX noch nie gegeben: Am Samstag, dem 20.01.2018 absolvierte das Robotik-Team des Goethe, bestehend aus Ben Breitinger, Janosch Kuch, Tobias Bauß, Hendrik Meyer und Elian Schäfer einen perfekten Wettbewerb in der First Lego League (FLL), indem es in allen Teildisziplinen als Sieger vom Platz ging.
Sehr gut vorbereitet und während des Wettbewerbs vom erfahrenen Coach Jonathan Blumann optimal beraten bestritt das Team am Vormittag in den Räumen der IHK Darmstadt zunächst in traumwandlerischer Sicherheit die Disziplinen Forschung, Teamwork und Robotdesign und konnte dabei die Konkurrenz jeweils auf die Plätze verweisen.
Der Landeswettbewerb Mathematik stellt die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen vor die Herausforderung, sehr breites mathematisches Grundwissen unter Beweis zu stellen. Die folgenden fünf Schülerinnen und Schüler haben sich für die zweite Runde des Wettbewerbs qualifiziert. Der Schulsieger ist Moritz Mayer (8e), weitere Plätze belegten Elias Gärtner (8b), Julian Conrad (8a), Damla Usak (8e) sowie Pascal Schraut (8c). Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die zweite Runde, die Anfang März am AKG ausgetragen wird.
69 Goethe-Schüler haben an der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade teilgenommen und viele gute und sehr gute Ergebnisse erzielt. Damit stehen jetzt auch die Besten der einzelnen Jahrgangsstufen fest; Schulleiter Klaus Holl und Mathelehrer Peter Beigel freuten sich mit den Schulsiegern.
Mit besonders hoher Punktzahl haben Stina Heidemann, Elisabeth Meister (beide Klasse 5), Nele Meckbach (Kl. 7), Lasse Schneider (Kl. 9) und Johanna Meister (E-Phase) abgeschnitten. Sie dürfen auf die Teilnahme an der Landesrunde hoffen, zu der pro Jahrgang nur circa 20 Schüler aus ganz Hessen eingeladen werden. Mit Johanna Meister hat das Goethe ein besonderes Mathe-Ass im Ärmel: Sie konnte sich seit der 5. Klasse durchgängig für die Landesrunde qualifizieren.