Nr.
|
Titel
|
Betreuer
|
Zielgruppe
|
Ort / Zeit
|
Beschreibung
|
v |
Abenteuer Lesen |
Hr. Hoffmeister |
Jg. 5 bis 7 |
Di, 8. Std., Schulbibliothek |
Beschreibung
Ihr werdet Bücher eurer Wahl lesen, vielleicht Lesewettbewerbe organisieren, vielleicht Bücher-Vorschläge für andere Schüler zusammenstellen, vielleicht eine Umfrage zu den Lesegewohnheiten der Schülerschaft des Goethe-Gymnasiums durchführen, eine Autorin oder einen Autor zu uns einladen, vielleicht einen Vorlese-Abend am Goethe-Gymnasium organisieren, vielleicht einen Schaukasten zum Thema Lesen gestalten, vielleicht andere Projekte rund ums Lesen planen ...und einfach wieder nur lesen, lesen, lesen!
|
v |
Basketball |
Fr. Stricker, Fr. Zamorano |
alle |
Di, 8./9. Std., Goethe Sporthalle |
Beschreibung
Ihr interessiert euch für Basketball, wollt Körbe werfen, neue Tricks und Techniken erlernen und euch weiter verbessern. Vielleicht habt ihr auch Lust in einer Schulmannschaft zu spielen, dann seid ihr bei unserer Basketball-AG genau richtig!
|
v |
Chor 5/6 |
Fr. Vondung |
Jg. 5 und 6 |
Fr, 13:15 - 14 Uhr *, 317
|
Beschreibung
Hast du Spaß am Singen und gemeinsamen Musizieren?
Im Chor der 5. und 6. Klassen treffen wir uns einmal in der Woche, um gemeinsam viele verschiedene Lieder und Songs aus allen möglichen Ländern und Zeiten zu singen.
Alles, was du dazu brauchst, ist deine Stimme und Freude am Singen, komm einfach vorbei und singe mit!
Der krönende Abschluss ist unser Auftritt bei den Schulkonzerten.
|
v |
Chor 7/8
(gerne auch 9. Klassen)
|
Fr. Vondung |
Jg. 7 und 8 |
Di, 13:15 - 14 Uhr, 317 |
Beschreibung
Ihr seid alle herzlich eingeladen mitzusingen, egal ob ihr bereits Erfahrungen im Chor gesammelt habt oder „Anfänger“ seid.
Im Chor habt ihr die Möglichkeit, eure eigene Stimme zu entdecken, ein Gespür für mehrstimmiges Singen zu entwickeln und gemeinsam mit viel Freude zu singen!
Zu den Highlights der AG gehören die Auftritte bei den Schulkonzerten und die Musikfreizeit.
|
v |
Dance meets Percussion |
Fr. Dan, Fr. Schumacher |
alle |
Di, 13:15 - 14 Uhr, THG |
Beschreibung
Hast du Lust auf einen Popsong eine coole Choreographie zu performen?
Hast du Lust den Beat dazu selbst zu erzeugen oder dich zum Beat zu bewegen?
Hast du Lust eure Show bei Schulkonzerten zu präsentieren?
Dann bist du bei uns genau richtig. Wir freuen uns auf dich!!!
|
v |
Duke of Edinburgh's Award |
Fr. Brand, Hr. Eichhorn |
|
|
BeschreibungUnsere Duke of Edinburgh's Award AG bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich vielseitig zu entwickeln und außergewöhnliche Herausforderungen zu meistern. In dieser AG arbeiten die Teilnehmer an den vier Bereichen des Duke of Edinburgh's Award: Soziale Dienste (Engagement), körperliche Aktivität (Fitness), Talente und Expedition. Die AG fördert Teamarbeit, Durchhaltevermögen und Eigeninitiative. Sie ist ideal für alle, die neue Erfahrungen sammeln, ihre sozialen und praktischen Fähigkeiten stärken und sich persönlich weiterentwickeln möchten. Der Abschluss des Awards wird international anerkannt und bereichert sowohl schulische als auch berufliche Laufbahnen. |
v |
Fairtrade-AG |
Fr. Schuch |
alle |
Fr, ab 13 Uhr, Raum K1 |
Beschreibung
Wir als Fairtrade-AG versuchen, den Fairhandelsgedanken weiterzutragen und viele spannende Aktionen im Schuljahr zu entwickeln, zu planen und gemeinsam durchzufü hren, wie z.B. die alljährliche Rosenverschenkaktion, die Planung von Ausstellungen oder einem Flohmarkt, die Teilnahme an Aktionen der Fairen Woche und vieles mehr.
Viele unserer Aktionen finden somit auch außerhalb der AG-Zeiten statt - dann treffen wir uns in Absprache, um Workshops zu besuchen oder selbst zu gestalten, um jü ngere Klassen ü ber den Fairhandels-Gedanken zu informieren, um Aktionen zu organisieren und Kooperationen, wie z.B. mit der Bensheimer Tafel, zu pflegen.
Nachdem wir uns im letzten Schuljahr unter anderem bereits mit (fairen) Textilien und der Spendenaktion beschäftigt haben, steht in dem Schuljahr 2024/2025 erneut Klimagerechtigkeit und somit ein Thema, das uns alle betrifft, auf dem Programm. Das diesjährige Motto der Fairen Woche „Fair. Und kein Grad mehr“ möchten wir aufgreifen und ihr steuert mit euren Ideen, wie wir uns über das Thema informieren und unser Wissen weitergeben.
Das Goethe Gymnasium ist Fairtrade-School und freut sich immer über Möglichkeiten, die Schulgemeinschaft über den Fairen Handel aufzuklären. Um weiterhin nachhaltig in der Schule wirken zu können, brauchen wir dich und deine Ideen, Anregungen, Zeit für Recherchen und deine Lust am Austausch mit Kooperationspartner:innen.
|
v |
Fußball |
Hr. Beck |
|
|
Beschreibung
In unserer Fußball-AG lernen Schülerinnen und Schüler nicht nur das Spiel, sondern auch, es zu leiten. Die Ausbildung zum Junior Referee vermittelt Regelkenntnisse und Entscheidungsfähigkeit. Zusätzlich bieten wir Trainingseinheiten zu den Schwerpunkten Taktik, Technik, Kondition und Koordination an. Hier verbessern die Teilnehmer ihr Spielverständnis, ihre individuellen Fähigkeiten und ihre Fitness. Die AG richtet sich an die Altersgruppen der Klassen 8, 9 und E-Phase (egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene) und fördert sowohl sportliche als auch soziale Kompetenzen wie Teamgeist und Fairplay. Perfekt für alle, die Fußball aus verschiedenen Perspektiven erleben möchten.
|
v |
Garten-AG |
Hr. Poeplau |
alle |
Mo und Mi, 13-14 Uhr, Biotop |
Beschreibung
Die Garten Ag findet Montag und Mittwoch von 13 Uhr bis 14 Uhr in der Mittagspause im Schulgarten statt. Die Arbeitsgemeinschaft pflegt den Schulgarten und kümmert sich um den Teich. Wenn es sehr schlechtes Wetter ist, sind wir im Raum Biotop und basteln z.B. Insektenhotels und Ähnliches. Die Ag ist als offenes Angebot konzipiert. Das heißt man kann ohne Anmeldung an der AG als Pausenbeschäftigung teilnehmen. Es ist auch kein Problem erst in der Mensa zu Essen und dann zur Ag zu kommen.
|
v |
gg-genial: Planen und Durchführen eines Jugendkonzertes im März 2025 |
Fr. Vondung |
Jg. 6 bis 8 |
|
Beschreibung
Das Projekt wird in Kooperation mit dem Staatstheater Darmstadt durchgeführt und zeichnet sich besonders durch die enge Zusammenarbeit mit dem Dirigenten und der Theaterpädagogin aus. Der Schwerpunkt der Arbeitsgemeinschaft liegt auf der Planung und Durchführung eines Gesprächskonzertes, welches den jugendlichen Zuschauern die Kompositionen verständlich machen soll. Den Abschluss der Arbeitsgemeinschaft werden zwei Konzerte bilden, die von den Schülern moderiert werden.
Dieses Angebot gilt nur für Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Programmes gg-genial. Die AG findet als Pull-out-Angebot während der regulären Unterrichtszeiten statt. Die Teilnahme ist nur in Rücksprache mit der/dem Klassenlehrer/in und auf Empfehlung der/s Klassenlehrer/in/s möglich.
|
v |
Goetheater-AG |
Hr. Weis, Hr. Schuch |
--- |
--- |
Beschreibung
Liebe Schülerinnen und Schüler, wir freuen uns sehr über euer Interesse, müssen aber leider mitteilen, dass unser Schiff den Hafen schon verlassen hat. Das Casting hat bereits stattgefunden, alle Plätze an Board sind besetzt und wir proben schon fleißig. Daher gibt es aktuell keine Möglichkeit, in die AG aufgenommen zu werden. Besucht gerne unsere Aufführungen und versucht es beim nächsten Casting.
Eure Goetheater-AG
|
v |
Goethe-Band |
Hr. Erdel |
|
nach Vereinbarung |
BeschreibungDie Goethe-Band sucht engagierte Schüler*innen, für die Musik einen besonderen Stellenwert im Leben einnimmt. Das sichere Beherrschen eines Instrumentes und/oder der eigenen Singstimme sind Voraussetzung für die Teilnahme am gemeinsamen Musizieren in der Goethe-Band. Nicht nur das Einstudieren bekannter Songs unterschiedlicher Genres und Stile, sondern auch das Schreiben eigener Songs sowie das Recording der erarbeiteten Stücke ist eine maßgebliche Zielsetzung der Goethe-Band. Als großes musikalisches Ereignis soll künftig ein Mal im Jahr der Highschool-Ball am Goethe-Gymnasium stattfinden, bei dem die Schüler*innen ab Klassenstufe 9 herzlich zum Tanzen und Feiern eingeladen sind und die Goethe-Band musikalisch einheizt. |
v |
Großer Chor |
Fr. Vondung |
ab Jg. 9 |
Di, 17:30 - 19:00 Uhr, Bühne |
Beschreibung
Ihr seid alle herzlich eingeladen mitzusingen!
Im „großen“ Chor habt ihr die Möglichkeit, eure eigene Stimme weiterzuentwickeln und zusammen mit den anderen Sängerinnen und Sängern mit vielen Stimmen den Klang des Chores zu gestalten. Auch „Choranfänger“ sind herzlich willkommen!
Gemeinsam wollen wir mit viel Freude und Spaß völlig verschiedene Stücke (von „typischen“ Chorstücken über Musical und Filmmusik bis Pop) erarbeiten … und am Ende natürlich auch einem Publikum präsentieren.
Zu den Highlights gehören Auftritte bei den Schulkonzerten … und … die Musikfreizeit im Januar 2025😉!!!
|
|
Goethe gemeinsam gestalten |
|
ab Jg. 8 |
Termine werden vereinbart |
Beschreibung
Die Arbeitsgruppe Demokratielernen wird in diesem Jahr eine AG zum Thema „Goethe gemeinsam gestalten“ anbieten, ab Klasse 8.
Die Schüler*innen können ihre eigenen Ideen einbringen, wie unsere Schule diverser und gerechter werden kann. Diese Ideen wollen wir dann tatkräftig umsetzen. Die AG trifft sich projektorientiert zu Terminen, die immer gemeinsam vereinbart werden.
|
v |
Goethe Orchester |
Fr. Behet |
alle |
Di, 13:30 - 15 Uhr, Raum 315 |
Beschreibung
Im Goethe-Orchester sind alle Streichinstrumente, Holzblasinstrumente und Blechblasinstrumente herzlich willkommen, die schon fortgeschritten sind. Das Spektrum der Stücke reicht von der Klassik bis zu bekannten Filmmusikklassikern.
|
v |
Jugend forscht |
Hr. Harjes |
ab Jg. 6 |
Di, 8./9. Std., Raum 206 + 217 |
Beschreibung
Die Jugend forscht-AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die großen Spaß am Experimentieren haben. Interessante Forschungsfragen aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und Technik werden mit naturwissenschaftlichen Methoden untersucht. Dazu müssen Informationen recherchiert, Experimente geplant und durchgeführt werden. Die AG hat das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler am Jugend forscht-Wettbewerb im Februar 2024 teilnehmen und beim Regionalwettbewerb ihre Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit vorstellen. Wer die Jury mit seinem Kurzvortrag und Poster überzeugt, kann tolle Preise gewinnen und sich vielleicht sogar für weitere Wettbewerbsrunden qualifizieren.
|
v |
Kammertheater mit Musik |
Fr. Vondung |
|
Di, 8./9. Std. Mephisto-Lounge |
Beschreibung
In dieser AG entwickeln die Teilnehmer nach ihren Fähigkeiten ein Theaterstück. In Planung ist bereits ein bestimmtes Thema. Wie das Theaterstück am Ende auf die Bühne kommt, hängt von euch und euren Ideen ab. Gemeinsam mit den anderen AG-Teilnehmern wird jeder einzelne Spieler seine Rolle entwickeln und auf der Bühne agieren. Am Ende stehen mehrere Aufführungen.
|
v |
Kunst-AG |
Fr. Bonifer |
Jg. 5 und 6 |
Di, 8./9. Std. |
Beschreibung
Lieblingsfarbe? Bunt!
Du malst gerne, bist kreativ und kannst deine Ideen kaum im Zaum halten?
Dann bist du hier genau richtig! Denn in der Kunst AG werden wir tolle Bilder malen und schöne Keramik töpfern.
In entspannter Atmosphäre kannst du verschiedene Techniken und Stile zum Thema 'Farbe' ausprobieren, wie z.B. Aquarell- und Acrylfarben, die du lasierend, deckend, getupft oder mit Strichen auftragen kannst. Im Mittelpunkt steht deine Idee, dein Ausdruck, egal ob auf großem oder kleinen Format!.
Auch Getöpfertes kann in leuchtenden Farben erstrahlen, indem du es glänzend oder matt glasierst. Mittels verschiedener Techniken und Werkzeuge wirst du kreative Plastiken entstehen lassen. Durch die Glasur werden sie nicht nur farbenfroh verschönert, sondern auch für den Gebrauch versiegelt.
|
v |
Mathe-AG |
Fr. Dr. Faber |
v.a. 5./6. Klasse, auch andere |
Di, 8./9. Std., Raum 306 |
Beschreibung
Die AG richtet sich vornehmlich an Kinder der Jahrgangsstufen 5 und 6, mit denen in regelmäßigen Treffen mathematisch geknobelt und gebastelt wird und denen ein spielerischer Zugang in die faszinierende Welt der Mathematik eröffnet werden soll. Die AG dient darüber hinaus insbesondere der Vorbereitung von Schülerinnen und Schüler auf jeweils anstehende Mathe-Wettbewerbe (Mathe-Olympiade, Landeswettbewerb, Känguru der Mathematik, Tag der Mathematik etc.). Anders als bei anderen AGs finden die Termine daher nach Absprache mit den einzelnen Teilnehmern statt. Die Teilnahme an Wettbewerben, Exkursionen zu Unis und Ausflüge zu Ausstellungen runden das Angebot ab.
|
v |
MINT-Garage |
Hr. Harjes |
alle |
A) Freies Tüfteln: Mi, Do von 13:20 - 14 Uhr
sowie
B) Do, 8./9. Std. |
Beschreibung
Spaß am Tüfteln? Eigene Ideen für Projekte mit dem 3D-Drucker? In der MINT-Garage könnt ihr auch mit dem Arduino verschiedene Projekte verwirklichen oder an anderen elektronischen Apparaturen arbeiten. Auch Werkzeug und Material für Holzarbeiten stehen zur Verfügung.
|
v |
Näh-AG |
Fr. Klinter |
alle |
Di, 14:00 - 15:30 Uhr
U-Woche
Raum K2
|
BeschreibungStellst Du gerne Sachen selbst her? Am liebsten mit der Nähmaschine? Dann komm in die Näh-AG! Egal, ob als Anfänger oder mit Vorkenntnissen …. Es gibt mehrere Projekte, da ist für jeden das Passende dabei. Taschen, Kissenhüllen, Utensilos, Wimpelketten, Feder-mäppchen, oder traust Du Dich schon an ein Oberteil oder an einen Rock?
Bücher und Zeitschriften mit Nähideen sind vorhanden, es können aber auch gerne eigene Projektideen mitgebracht werden. Die Schule verfügt über ein paar Nähmaschinen und Basics wie Nähnadeln und Stoffreste. Materialkosten für Nähgarn und Handarbeitsstoffe sind für eigene Projekte selbst mitzubringen.
|
v |
Physik / Robotik 6 |
Fr. Weidenauer, Hr. Braumann |
Jg. 6 |
Di od. Mi 8./9. Std., Raum 101/102 |
Beschreibung
Die Schüler*innen besuchen für jeweils ein Halbjahr die beiden Module aus den Bereichen Naturwissenschaft, Technik, Robotik. Die AG ist als Schnupperangebot zu verstehen und dient der Orientierung und der Grundlagenschaffung für kommende Jahre.
Modul Robotik: In diesem Modul beschäftigen sich die Schüler*innen in Kleingruppen mit dem Bau und der Programmierung eines LEGO-Mindstorms Roboters der Generation EV3 oder Spike PRIME. Sie bauen verschiedene Robotermodelle nach Anleitung und lösen kleinere Programmieraufgaben wie „Verfolgen einer Linie“ oder „Hindernissen ausweichen“.
Modul Physik: Das Projekt entstand als Europaprojekt und zielt nach wie vor auf den im Schulprogramm festgeschriebenen Entwicklungsbereich "Förderung der Naturwissenschaften". Wir werden spielerisch und mit einigen kleinen Experimenten verschiedene Aspekte der Physik kennenlernen. Die Kinder sollen verschiedene Spielzeuge aus Bausätzen basteln und daran physikalisches Grundwissen "begreifen", es werden dabei elementare Werktechniken (z. B. Sägen, Schrauben, Bohren, Kleben, Löten) geübt. Das gebastelte Spielzeug (ca. zwei Bausätze) darf am Ende behalten werden, die Kosten werden aus dem Etat für Europaprojekte bezahlt.
|
v |
Robotik Jg. 5 |
Hr. Rühl, Hr. Cakmaz |
Jg. 5 |
Mo oder Di (2 Gruppen), 8./9. Std., Raum 112 |
Beschreibung
Als Einstieg in die Robotik AG wurden für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 neue Roboter vom Typ „mBot2“ angeschafft, die von den Kursteilnehmenden selbstständig programmiert werden.
Mit einer einfachen Programmieroberfläche Scratch / mBlock sind auch Anfänger in der Lage, die mBots so zu programmieren, dass sie Aufgaben wie „Hindernissen ausweichen“, „Linien verfolgen“ usw. eigenständig Ausführen können. Auf spielerische Weise werden so erste Programmierkenntnisse und Einblicke in einen wichtigen Bereich moderner Technik vermittelt.
|
|
Schulsanitätsdienst |
Fr. Grön |
ab Jg. 6 |
Di, 8./9. Std., Raum W211 |
BeschreibungEinübung von Erste-Hilfe- Maßnahmen, Betreuung hilfsbedürftiger Personen und Erkennen von Gefahrensituationen. Ihr sollt bei Ernstfällen handeln und möglichst real, z. B. an geschminkten Notfalldarstellern euer Können unter Beweis stellen. Am Ende des Schuljahres bekommt ihr ein Erste – Hilfe Zertifikat, das ihr auch für den Führerschein verwenden könnt. |
v |
Sprachzertifikat Englisch - Camebridge Certificate |
Hr. Meyer |
Oberstufe |
Di, 8./9. Std., Raum Q3 |
Beschreibung Mit dem Cambridge-Zertifikat (ESOL) erwerbt ihr im Rahmen eurer Schulausbildung ein international anerkanntes Zertifikat, das euch bei Bewerbungen für ein Praktikum, einen Studien- oder sogar Arbeitsplatz hilfreich sein wird. Ihr lernt gleichzeitig, wie ihr euch selbst auf Prüfungssituationen einstellen und diese meistern könnt. Mit dem Cambridge-Zertifikat werden sprachliche Kompetenzen auf dem Niveau B2 nachgewiesen, die klar definiert sind und deshalb meist mehr aussagen können als eine Schulnote. |
v |
Sprachzertifikat Französisch - DELF |
Fr. Limp |
Jg. 9 |
Di, 8./9. Std., Raum 302 |
Beschreibung
Mit dem französischen Sprachdiplom DELF erwerbt Ihr im Rahmen Eurer Schulausbildung ein international anerkanntes Zertifikat, das Euch bei Bewerbungen für ein Praktikum, einen Studien- oder sogar Arbeitsplatz hilfreich sein wird. Ihr lernt gleichzeitig, wie ihr Euch selbst auf Prüfungssituationen einstellen und diese meistern könnt. Mit dem Französisch-Zertifikat DELF werden sprachliche Kompetenzen nachgewiesen, die klar definiert sind und deshalb meist mehr aussagen können als eine Schulnote. Die DELF-Kurse sind auch für diejenigen sinnvoll, die über den Unterricht hinaus die französische Sprache ganz praktisch und in angenehm geselliger Atmosphäre anwenden, wiederholen, vertiefen wollen.
Es gibt keine Noten, auch keinen Stress, nur am Ende euer DELF-Zertifikat. Die Erfolgsquote liegt bei 100 %; denn es hat bisher tatsächlich jeder geschafft!
|
v |
Tanz-AG |
Fr. Mundt |
alle |
Di, 8./9. Std., voraussichtlich TSV Auerbach |
Beschreibung
Hast du schon einmal Let’s Dance geschaut? Dann dürften dir Tänze wie Cha Cha Cha, Jive, Langsamer Walzer und Quickstep bekannt vorkommen. In der Tanz-AG dreht sich alles um die lateinamerikanischen Tänze und die Standardtänze, welche üblicherweise paarweise getanzt werden.
Gemeinsam werden wir die unterschiedlichen Rhythmen, Grundschritte und Figuren der Tänze kennenlernen und hiermit Choreografien erstellen, mit welchen wir sogar im kommenden Frühling am Landesentscheid Tanz im Rahmen des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen können.
Die Tanz-AG richtet sich an alle - ganz egal, ob du bereits Vorkenntnisse hast oder nicht. Also komm allein oder schnapp dir eine Freundin oder einen Freund und Let’s Dance!
|
v |
Turn-AG |
Fr. Oberle |
alle |
Di, 8./9. Std
Goethe Sporthalle
|
Beschreibung
Wer Freude am Turnen an Geräten und an Bewegungskünsten wie z.B. Akrobatik und Tanz hat, der ist richtig in der Turn-AG. Hier könnt ihr Bewegungen an unterschiedlichen Geräten erlernen, ausprobieren, kleine Kombinationen selbst gestalten und z.B. am Tag der offenen Tür vorführen. Natürlich werden auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.
|
v |
Video-AG |
Hr. Brückler |
ab Jg. 6 |
Di, 8./9. Std., Raum 111 |
Beschreibung
Dreh den Film, den du schon immer einmal sehen wolltest! Im Video-AG-Team produzieren wir unsere eigenen Filme. Dabei lernst du alle Arbeitsschritte einer Filmproduktion kennen und spezialisierst dich auf die Bereiche, die dich am meisten interessieren, z.B. Drehbuch, Produktion, Regie, Kamera, Schauspiel, Schnitt, Effekte/Animation, Vertonung.
|
v |
Vogelschutz-AG |
Hr. Poeplau |
alle |
Di, 8./9. Std, Biotop |
Beschreibung
Das Programm der AG kann man einfach mit den Worten „Natur und Handwerk“ umschreiben.
In der AG lernst du die Natur und bei uns heimische Vogelarten kennen.
Schwerpunktmäßig beschäftigen wir uns zwar mit der Vogelwelt, darüber hinaus aber auch mit Insekten, Pflanzen, Reptilien, Amphibien und Säugetieren. Dafür gehen wir viel in die Natur, z. B. in den Schulgarten oder die nähere Umgebung der Schule.
Der zweite große Teil der AG besteht aus Handwerken. Wir bauen Nistkästen, Insektenhotels und stellen Vogelfutter für den Winter her oder basteln Vogeltränken für den Sommer.
Außerdem betreuen wir die Nistkästen der Schule und an der Kriegsgräberstätte in Auerbach.
|
|
Vororchester Bläsergruppe |
Hr. Meyer-Limp |
Jg. 5-7 |
Fr, 13-14 Uhr, Mephisto-Lounge |
Beschreibung
Spielst Du ein Blasinstrument und möchtest gerne gemeinsam mit anderen musizieren? Dann bist Du herzlich eingeladen zu unserer AG.
Ob Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon oder Fagott, Trompete, Horn, Posaune oder Tuba - alle diese Instrumente sind willkommen.
Wir spielen Musik ganz unterschiedlicher Herkunft und Stile: Klassisches ist dabei, auch mal was eher Poppiges, immer aber sind es ganz besondere Stücke, die extra für unsere Gruppe bearbeitet sind. Viel Spaß macht es auch, wenn wir zusammen mit den Streichern spielen. Das ergibt dann einen vollen Orchesterklang und bereitet uns auf das große Schulorchester vor.
|
v |
Vororchester Streichergruppe |
Fr. Behet |
Jg. 5-7 |
Fr, 13-14 Uhr, Raum 315 |
BeschreibungWir spielen gemeinsam leichte Orchesterarrangements. Hier können erste Erfahrungen in einem Orchester gesammelt werden, die als Grundlage dienen, um später im Goethe-Orchester erfolgreich mitwirken zu können. |