Umweltschule

umweltschule logoSeit vielen Jahren bemüht sich das Goethe-Gymnasium darum, Umweltschutz und Nachhaltigkeit systemisch in Lehre und Schulleben zu integrieren.

Über die Vermittlung von Wissen und die Anleitung zu praktischem Handeln im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts, in AGs und Umweltprojekten wird das Prinzip der Nachhaltigkeit an unserer Schule verwirklicht.

Für diese besonderen Aktivitäten wurde unserer Schule deshalb seit 2001 jedes Jahr in Folge der Titel "Umweltschule" verliehen. Dabei handelt es sich um eine Auszeichnung, die jährlich für das besondere Engagement einer Schule im Bereich Umwelterziehung und „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ vom Hessischen Kultusministerium und vom Hessischen Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz vergeben wird.

 

Artikel aus dem Archiv - rund um die Umweltschule:

27 000 Kilometer in drei Wochen geradelt

Goethe-Gymnasium Bensheim tritt in die Pedale

GGB Stadtradeln klein 230723Mit großer Begeisterung haben Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft des Goethe-Gymnasiums Bensheim am Wettbewerb "Stadtradeln" teilgenommen, welcher dazu inspirierte, das Auto stehen zu lassen und auf das Fahrrad umzusteigen. Ziel war es, innerhalb von drei Wochen damit möglichst viele Strecken zurückzulegen, unabhängig von Länge oder Zweck der Fahrt – sei es der Weg zur Schule, zum Training, zu Freunden oder die entspannte Fahrradtour am Wochenende.

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Sozialer Tag auf der Keller-Ranch

Die Stimmung ging nie in den Keller

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Am 3. Mai 2019 besuchten wir, die Klasse 7b, die Kellerranch in Weiterstadt. Die Keller-Ranch ist ein Gnadenhof für alte, verwahrloste, geschlagene und kranke Tiere, die hier leben dürfen.

Der Verwalter, Herr Keller, stellte uns seine Schützlinge vor: Affen, Kamele, Lamas, Emus, Nutrias, Papageien, Minischweine, Wasch- und Nasenbären, eine riesengroße Milchkuh und vieles mehr. Die Einführung war sehr informativ, da Herr Keller uns Besonderheiten und Verhaltensweisen einzelner Tiere beschrieb und uns ihre Leidensgeschichten darstellte, z.B. hatte ein Affe das Kaspar-Hauser-Syndrom; ein Fuchs, der im Fernsehen bei GNTM mitspielte, aber in einem kleinen Käfig in einer Garage leben musste und dadurch Verhaltensstörungen zeigte; ein Pferd, dass aufgrund der Gefangenschaft im Zirkus Platzangst hatte; …

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Fairtrade-Botschafter ausgezeichnet

GGB fairtrade Botschafter 05 2018Die SchülerInnen Samuel Englert, Ada Kaffanke, Eva Keil, Melanie Krauss, Alberta Mathew und Marvin Weiler wurden am Donnerstag, 26.04.18 zum Fairtrade-Botschafter ausgebildet. Diese sechs SchülerInnen des Fairtrade-Schulteams besuchten die 1. Hessische Fairtrade-SchülerInnen-Akademie in Frankfurt im Haus am Dom.

Vormittags faszinierte uns das Punk-Musical Global Playerz; eine Vorführung, die wirklich unter die Haut ging und zeigte, was „Gemeinsam können wir es ändern“ bedeutet. Danach arbeiteten wir in verschiedenen Workshops: „gestörte Verbindung“, „untragbare Kleidung“, „alles fair beim Klima?“, „Frauenrechtskämpfe und fairer Handel“. Wir hatten uns als Mitglieder des Goethe-Fairtrade-Schulteams ganz bewusst unterschiedlich in die Angebote des Transfair e.V.  / EPN eingewählt, um die anderen Fairtrade-Schulmitglieder später als MultiplikatorInnen ausbilden zu können.

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Das Goethe-Gymnasium wird erneut als Umweltschule ausgezeichnet

GGB umweltschule 2017Am 26.10 trafen sich verschiedenen Schulen aus Mittel- und Südhessen zur Verleihung des Zertifikats „Umweltschule in Hessen“ in der Stadtmitte Frankfurts. In diesem Jahr konnte auch das Goethe-Gymnasium wieder das Zertifikat in Empfang nehmen. Eine Neuerung in diesem Jahr stellte die Auszeichnung „Nachhaltigkeit lernen in Hessen“ dar, die alle Umweltschulen für ihre außerordentliche Arbeit im Bereich Umweltbildungen erhielten.

Das Goethe-Gymnasium präsentierte in diesem Jahr die Arbeit am Schulgarten-Kompost. Neben der Biotop-AG arbeiteten auch Klassen und Oberstufenkurse an dem Projekt mit:
Im Schulgarten finden sich drei Komposthaufen, in diesen werden die Gartenabfälle der Schule und die „Kaffeefilterreste“ des Lehrerzimmers recycelt. Bei der Arbeit mit der Komposterde kann sowohl die Artenkenntnis als auch die verschiedenen ökologischen Vorgänge erarbeitet werden, wie beispielsweise Nahrungsnetze oder verschiedene ökologische Einflussfaktoren der Zersetzung. Dabei wurden dann verschiedene Zersetzungsstadien fotografiert und die gefundenen Lebewesen bestimmt. Auch die Arbeit an der Wilden Ecke im Schulgarten wurde in diesem Jahr durch das Goethe in Frankfurt präsentiert.

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