Auerbacher Weg 24, 64625 Bensheim 06251 770 630 goethe-gymnasium@kreis-bergstrasse.de
Goethe-Gymnasium Bensheim
Hessische Europaschule
Verein Goethe hilft mit e.V.
SoR - SmC

Die Fachschaft Deutsch stellt sich vor:

 Deutsch   IMG 2896 klein
Britta Bachmann, Tina Behet, Oda Blühdorn, Thomas Brückler, Dr. Ines Bugert, Johanna Dähn, Kevin Erdel, Dr. Silke Faber, Korinna Flori-Groß, Eva Freudenberger, Maximiliane Gobes, Ilka Gottschling, Ulrike Grüninger, Andrea Herberg-Hoffmeister, Detlev Hoffmeister (Fachvorsteher), Manuel Kasper, Simone Keller, Larissa Kellermann, Meike Liening, Dr. Iris Lochbaum, Anne-Sarah Mayer-Gaukler, Melina Mundt, Natalie Novakova, Ute Ritter, Annette Schäfer, Eric Schuch, Teresa Schuch, Nina Schwarz, Sonja Sieling, Simone Vondung, Ulli Walther, Sarah Wassermann-Steffan, Torsten Weis

 

Inhaltliche Schwerpunkte der einzelnen Jahrgangsstufen

Jahrgang 5 Informieren; mündliches und schriftliches Erzählen; Leseförderung; Lyrik; Umgang mit Medien
Grammatik: Wortarten, Wortschatz, Satzglieder
Rechtschreibung: Entwicklung von Fehlersensibilität, Groß- und Kleinschreibung, Silbentrennung, Komma bei Aufzählungen
Jahrgang 6 Informieren (Berichten und Beschreiben); Lesetechniken; Informationen über Kinderliteratur; Vorlesewettbewerb, Lyrik; Umgang mit Medien
Grammatik: Tempi, Satzarten, Gliedsätze
Rechtschreibung: Gleichklinger vs. Ähnlichklinger, Komma in Satzreihen und - gefügen
Jahrgang 7 Informieren (Inhaltsangabe); Diskutieren und Argumentieren; mündliches und schriftliches Erzählen; Lesepass und Bibliotheksnutzung; Lyrik und Balladen; Umgang mit Medien
Grammatik: Passiv, Konjunktiv, indirekte Rede
Rechtschreibung: Komma zwischen Haupt- und Gliedsätzen, bei indirekter Rede
Jahrgang 8 Informieren (längere sachbezogene Redebeiträge); Diskutieren und Argumentieren (Erörterung und Protokoll); mündliches und schriftliches Erzählen (subjektive Schilderung); Novelle; Erzählung; dramatische Formen; Umgang mit Sach- und Gebrauchstexten (Lebenslauf und Bewerbung);
Grammatik: Fremdwörter, Modalität, Modalverben
Rechtschreibung: Wiederholung und Festigung
Jahrgang 9 Informieren (Referat); Interpretation; kreatives Schreiben; Jugendbuch; Drama; Kurzgeschichten; Umgang mit Sach- und Gebrauchstexten (Zeitung, neue Kommunikationsmedien); Kommunikationssituationen; politische Rede; Informationsvermittlung
E1/2-Phase Sprache als Medium, moderne Epik, Positionen und Argumente; Drama und Theater (Aufklärung), Dialog mit einer literarischen Bewegung: Sturm und Drang, Liebeslyrik aus verschiedenen Zeiten.
Q1/2-Phase vom Kultusministerium vorgegebene Pflichtlektüren in den GKs und LKs; Themenfelder: Epochenumbruch 18./19. Jahrhundert – Literatur um 1800 und im frühen 19. Jahrhundert, Sprache, Medien, Wirklichkeit; Sprache und Öffentlichkeit, Soziales Drama und politisches Theater.
Q3/4-Phase vom Kultusministerium vorgegebene Pflichtlektüren in den GKs und LKs; Themenfelder: Subjektivität und Verantwortung – anthropologische Grundfragen, Epochenumbruch 19./20. Jahrhundert – literarische Moderne im frühen 20. Jahrhundert.

Weitere Beiträge: