Mathematik
Wieviel Liter Farbe werden für die Renovierung der neuen Wohnung gebraucht? Lohnt es sich, Lotto zu spielen? Oder wie bestimmt man die Höhe von Bäumen, ohne sie zu fällen?
Hier hilft die Mathematik! Sie verliert deshalb zu keiner Zeit an Bedeutung und ist in allen Jahrgangsstufen im Stundenplan verankert.
Die Fachschaft Mathematik stellt sich vor:
Peter Beigel, Tobias Braumann, Simon Bürkle, Corinna Brand, Michael Eichhorn, Silke Faber (Fachvorsteherin), Lisa Felker, Laura Goisser, Dr. Maria Häring, Maria Herrmann, Katharina Holland, Brigitte Kurz, Jörg Lienaerts, Merlin Meyer, Carolin Napiralla, Ulrike Oberle, Christian Peter, Peter Prewitz, Luisa Rose, Alexander Schäfer, Annette Schäfer, Lukas Schott, Jutta Schumacher, Ines Stricker, Corinna Weidenauer |
Inhaltliche Schwerpunkte der einzelnen Jahrgangsstufen
Jahrgang 5 | geometrische Grundbegriffe; Darstellung von und Rechnen mit natürlichen Zahlen; Sachrechnen mit Währungen, Längen, Flächeninhalten, Volumina, Zeitspannen, Gewichten |
Jahrgang 6 | Geometrie (Konstruktionen, Operationen und Sätze); Bruchrechnung; Prozentrechnung; Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung |
Jahrgang 7 | Geometrie (Konstruktionen und Sätze); Berechnungen am Kreis; Prozentrechnung; Proportionale und antiproportionale Zuordnungen; lineare Gleichungen; beschreibende Statistik |
Jahrgang 8 | Pythagoras; Ähnlichkeit und Strahlensätze; Reelle Zahlen; Berechnungen an Körpern; Terme und Gleichungen; lineare Funktionen |
Jahrgang 9 | Pyramide, Kegel, Kugel; Trigonometrie; quadratische und Potenzfunktionen |
E1/2-Phase | Analysis I |
Q1/2-Phase | Analysis II; Lineare Algebra / Analytische Geometrie |
Q3/4-Phase | Stochastik; Kursthemen zu den drei Sachgebieten |
Besonderheiten und weitere Angebote
Außerschulische Kooperationen
- Kooperation mit dem Zentrum für Mathematik
Teilnahme an einer Vielzahl von mathematischen Wettbewerben und Vergleichen
- Darunter unter anderem: Mathematikwettbewerb des Landes Hessen, Känguru-Wettbewerb, Mathematik ohne Grenzen, Mathematikolympiade, Tag der Mathematik
Unterstützungsangebote
- Bei Bedarf unterstützende Intensivierungs- und Förderkurse in Kleingruppen in allen Jahrgängen der Sekundarstufe I im Rahmen unserer Nachmittagsangebote.
- Intensive direkte Absprachen zwischen Fach-und FörderlehrerInnen.
Weitere Beiträge: