Erforschung neuer Arzneimittel beim 37. Erfinderlabor des Zentrums für Chemie - Helen Chiang aus Bensheim, Goethe-Gymnasium, war dabei
16 hessische Schülerinnen und Schüler mit Spitzenzeugnissen haben sich eine Woche lang an der Philipps-Universität Marburg und der CSL Innovation GmbH mit der Entwicklung neuer Medikamente beschäftigt
Verständlich, kreativ und hochspannend: So stellten die Ausnahmetalente die Ergebnisse ihrer einwöchigen Forschung zu Arzneimitteln der Zukunft am 6. September beim Biotechnologie-Unternehmen CSL Innovation GmbH im architektonisch beeindruckende Atrium 150 Gästen aus Schule, Wirtschaft, Politik und Forschung vor.
Goethe-Gymnasium spendete für Neubeginn nach Flutkatastrophe
Die Überschwemmungskatastrophe in der hessischen Partnerregion Emilia-Romagna vor über einem Jahr war verheerend. Auch für die historische Biblioteca Manfrediana in Faenza. Was Wasser und Schlamm dort an Zerstörung angerichtet haben, konnte man sich aus der Ferne ungefähr vorstellen – und wie lange es dauern würde, die Schäden zu beheben.
Gewimmel und Aufregung auf dem ganzen Campus: Die „Fünfer“ und ihre Eltern sind da! Am Dienstag (27.) begrüßte Schulleiter Christian Peter sechs neue fünfte Klassen in der Turnhalle des Goethe-Gymnasiums und wandte sich als Erstes aufmunternd an die Hauptpersonen des Tages: Die „neuen Kleinen“ wüssten nach vier Jahren schließlich schon, wie Schule geht. Nun seien es noch zwei mal vier bis zum Abitur…
Ein bisschen Lampenfieber gehört an einem solchen Tag dazu, befand Peter, wobei er sogar mehr Aufregung bei den Eltern vermutete.
„Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen auf eine Art und Weise zu vereinen, wie es nur Weniges vermag. Der Sport spricht Kinder und Jugendliche in einer Sprache an, die sie verstehen. Er kann Hoffnung wecken, wo zuvor nichts als Verzweiflung war.“ – Nelson Mandela
20 Oberstufenschüler:innen des GOE begaben sich vergangene Woche vom 1.-3.7.2024 auf eine außergewöhnliche Fahrt, die es so bislang als schulisches Angebot noch nicht gab – den Orientierungstagen.
Ziel war das ehemalige Kloster Höchst im Odenwald, einem Jugendhaus der evangelischen Kirche, um dort, an einem außerschulischen Lernort konfessionsungebunden, einmal viel Zeit für sich zu haben und sich über die eigenen Ziele und eventuellen Berufspläne bewusst zu werden. Nach einer angenehmen Anreise mit dem Bus, die die Gruppe durch wunderschöne sattgrüne, sanft-hügelige Landschaften des nördlichen Odenwalds führte, begann man nach dem Beziehen der komfortablen Zimmer, rasch mit der ersten Arbeitseinheit am Vormittag.
Als Hessische Europaschule setzt sich das Bensheimer Goethe-Gymnasium für die Vermittlung der Werte Europas, für interkulturelles Lernen und die Qualität schulischer Bildung ein. „Bürger in Europa“ ist das Leitbild, nach dem die Schüler auf ihr Leben im vereinten Europa vorbereitet werden sollen.
Im Rahmen der alljährlich im Mai stattfindenden Europawoche wurden in der vergangenen Woche zahlreiche Aktionen rund um das Thema Europa durchgeführt. Der komplette siebte Jahrgang hat sich im Religions- und Ethikunterricht mit europäischen Werten auseinandergesetzt und sich vorgenommen, Stolpersteine in Bensheim und Auerbach zu pflegen. Im Unterricht wurden kleine Referate gehalten über die Menschen, derer mit einem Stolperstein gedacht wird, damit sie als Opfer der Shoa niemals vergessen werden. Da von diesen Menschen oft nur noch ihre Namen erhalten sind, ist es so wichtig, diese auf den Steinen wieder lesbar zu machen.
Unser Bild zeigt Schüler vor der ehemaligen Auerbacher Synagoge. Hier erinnern zwei Stolpersteine an Erno und Benno Hahn, die beide in Auschwitz ermordet wurden.
Teilnahme des Goethe-Gymnasiums Bensheim an Jubiläumsveranstaltung „75 Jahre Grundgesetz“
Schüler*innen des Goethe-Gymnasiums Bensheim nahmen kürzlich an einer besonderen Veranstaltung zum 75-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes teil. Veranstalter dieser Jubiläumsveranstaltung war die Regionalgruppe Südhessen des Vereins "Gegen Vergessen – Für Demokratie". Unter dem Motto „Demokratie braucht Menschen, die sie leben“ (Fritz Bauer, 1964) präsentierten die Schüler*innen des PoWi-Leistungskurses von Herrn Schreiber am 6. Juni 2024 im Karolinensaal in Darmstadt ihre Projektergebnisse zur Frage „Demokratie in Gefahr? Ursachen und Rückblick auf Weimar“.
Er gilt als der älteste Schülerwettbewerb in Deutschland, der in diesem Jahr in seine 71. Runde ging: Kinder und Jugendliche zu einer eigenständigen und kreativen Auseinandersetzung mit Themen rund um Europa zu ermutigen ist das Ziel des Europäischen Wettbewerbs, an dem sich in diesem Jahr in Deutschland rund 60.000 Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen beteiligt haben.
Das Motto lautete diesmal „Europa (un)limited“ – und damit haben sich auch Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums auseinandergesetzt. Mit Erfolg, denn einige von diesen Arbeiten wurden jetzt mit Landespreisen und einem Anerkennungspreis belohnt.
Ihr seid 16 Jahre alt und dachtet, ihr könnt kaum politisch etwas bewegen? Falsch gedacht! 16-jährige und damit alle Erstwähler*innen aufgepasst, denn zur Europawahl am 9. Juni kann man erstmalig ab 16 Jahren wählen.
Aber keine Sorge, wenn ihr noch nicht wisst, wen ihr wählen sollt. Die Juniorbotschafter*innen des WPU Europakurses von Frau Novakova hat die Schule plakatiert und so zu mehr politischer Aufklärung und Partizipation beigetragen. Zu finden sind neben Wahlaufrufe auch Informationsplakate zum Ablauf der Wahl, den Aufgaben des Parlaments und natürlich Informationen zu den politischen Wahlprogrammen der Parteien.
Besuchen kann man diese Plakate im Oberstufenfoyer, auf dem Whiteboard im Foyer und im Q-Bau. Viel Spaß beim Stöbern!
Wahl-O-Mat – ja wird denn schon wieder gewählt?! Ja! Am 9. Juni findet in Deutschland die Europawahl statt und das Europäische Parlament wird von uns gewählt.
Was das mit Ihnen zu tun hat, fragen Sie sich? Ganz viel, würden unsere Juniorbotschafter*innen des Wahlpflichtkurses in Jahrgang 9 antworten! Denn ca. 70% der nationalen Gesetze stammen aus der EU . Und damit nicht nur Sie, sondern auch die Schüler*innen wissen, wen sie wählen können und wollen, gibt es auch dieses Jahr 38 Thesen im Wahl-O-Mat, zu denen man sich positionieren soll. Das besondere an der Wahl dieses Jahr ist, dass erstmalig Personen im Alter von 16 Jahren wählen können und damit auch unsere Schüler*innen!