
Bitte beachten Sie die Hinweise des Hessischen Kultusministeriums:
https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/coronavirus-schulen/fuer-eltern
Aktuelle Informationen des Kreises Bergstraße finden Sie hier:
Aktuelle Elterninformationen des Goethe-Gymnasiums finden Sie hier
Hinweise in anderen Sprachen:
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Wir informieren Sie über die Emailverteiler des Schulelternbeirats und diese Homepage, sobald uns neue Informationen vorliegen.
Der Schulleiter ist jederzeit per E-Mail unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar. Nach vorheriger telefonischer Absprache (06251-770 630) sind auch persönliche Gespräche zu vereinbaren.
Aktuelle Informationen erhalten Sie auch auf der Seite unseres Schulträgers, Kreis Bergstraße:
https://www.kreis-bergstrasse.de/index.php?lang=de
Schulbetrieb
Update 15.04.2021 Ab Montag, 19.04.2021 ist der Nachweis eines negativen Testergebnisses für die Teilnahme am Präsenzunterricht erforderlich. Dies kann ein sogenannter "Bürgertest" einer Teststelle außerhalb der Schule sein, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, oder ein Selbsttest, der in der ersten Stunde in der Schule durchgeführt wird. Für diesen Selbsttest ist eine schriftliche Einverständniserklärung notwendig. Ein zuhause durchgeführter Selbsttest reicht allerdings als Nachweis nicht aus. Schüler*innen, die der Schule keinen Nachweis über ein negatives Testergebnis vorlegen und auch nicht vom Selbsttestangebot in der Schule Gebrauch machen, müssen das Schulgelände verlassen und werden ausschließlich im Distanzunterricht beschult. |
Update 12.02.2021 Ab Montag, 22.02.2021 werden die Jahrgänge 5 und 6 im Wechselmodell unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler der beiden letzten Jahrgänge (Q2 und Q4) erhalten Präsenzunterricht unter Einhaltung der Hygieneregelungen.Näheres erfahren Sie unter den Elterninformationen vom 16.02.2021 hier |
Update 14.12.2020 Ab Mittwoch, 16.12.2020 entfällt die Präsenzpflicht. Näheres erfahren Sie unter den Elterninformationen hier. |
Update 27.11.2020 Nach mündlicher Ankündigung durch den Kreis Bergstraße gehen wir davon aus, dass die aktuell gültige Allgemeinverfügung zum Wechselmodell bis zu den Weihnachtsferien weiterhin gilt. |
Update 09.11.2020 Durch eine Allgemeinverfügung des Kreises Bergstraße wurde festgelegt, dass ab dem 11.11.2020 von Klasse 8 bis Q3/4 im Wechselmodell unterrichtet werden muss. Wir haben uns am Goethe-Gymasium für einen Zweitagesrhythmus entschieden. Hier finden Sie den Präsenzplan. Die jeweils nicht aufgeführte Gruppe wird zuhause unterrichtet (teilweise kann eine Zuschaltung per Teams-Videomeeting zum Präsenzunterricht erfolgen, teilweise werden andere Formen des Distanzunterrichts eingesetzt. Ein Anspruch auf eine bestimmte Form besteht nicht. Die Einteilung der Gruppen wird von den Klassenleitungen und Tutor*innen vorgenommen und bekanntgegeben. |
Update 18.10.2020 Durch eine Allgemeinverfügung des Kreises Bergstraße wurde festgelegt, dass ab Montag, 19.10.2020 eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in allen Klassen und Stufen für sämtliche Unterrichtssituationen besteht. Im Kreis Bergstraße ist nur noch kontaktloser Sport erlaubt; dies betrifft auch den Schulsport. Es ergeht die dringende Empfehlung, Sportunterricht im Freien abzuhalten. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Schulsport ist bei Einhaltung der Mindestabstände nicht erforderlich.
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Update 16.10.2020. Aufgrund der gestiegenen Inzidenz im Kreis Bergstraße wurden neue Maßnahmen für alle Schulen verfügt. Näheres erfahren Sie in der Elternmail vom 16.10.2020. |
Update 13.08.2020. Ab dem 17.08.2020 beginnt das neue Schuljahr im Regelbetrieb. Die Stundenpläne für die Klassen können auf der Homepage eingesehen werden. Genauere Informationen zu den Hygieneregeln erhalten Sie über die aktuellen Elternmails.
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Update 20.04.2020: Ab dem 27.04.2020 beginnt für die Q2 der Unterricht nach Plan. Genauere Hinweise zur Organisation (max. 15 Personen / Raum, Hygieneregeln usw.) folgen per Emailverteiler oder über MS Teams über die Tut-Kurse. Wir bitten alle Schüler*innen möglichst mit geeigneten Masken ("community Masken") zu erscheinen.
Bis auf Weiteres finden in allen anderen Klassenstufen der Unterricht weiterhin digital über MS Teams statt.
Detailliertere Hinweise dazu auf den Seiten des Hessischen Kultusministeriums
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Update 17.03.2020: Über die Mailverteiler des Schulelternbeirats gingen Ihnen einige Informationen zur "digitalen Versorgung" Ihrer Kinder mit Unterrichtsmaterialien zu. Für den Fall, dass Sie darüber nicht zu erreichen sind, finden Sie hier die Informationen zum Nachlesen. |
Ab Montag, 16.3.2020 findet bis zu den Osterferien kein Unterricht statt.
Es ist nicht notwendig, dass Schülerinnen und Schüler in die Schule kommen, um weitere Verabredungen mit den Lehrkräften zu treffen.
Wir werden alle Arbeitsaufträge sukzessive per Mail verteilen. Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Postfächer genügend Kapazität vorhalten, um die Mails der Schule korrekt empfangen zu können.
Für höhere Klassen und Kurse der Oberstufe wird teilweise auch ein Onlineangebot über Microsoft-Teams erstellt. Hierzu erhalten Sie weitere Informationen.
Notbetreuung
Update 12.02.2021: Ab 22.02.2021 wird eine Norbetreuung für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 eingerichtet. Näheres erfahren Sie auf den Elterninformationen vom 12.2.2021.hier |
Update 20.04.2020: Die Regelungen für die Notbetreuung werden regelmäßig von den Landesbehörden überarbeitet. Bitte prüfen Sie daher auf dieser Seite, ob Sie Anspruch auf einen Betreuungsplatz haben und melden Sie Ihr Kind möglichst vorher bei der Schulleitung an, wenn Sie von Ihrem Anspruch Gebrauch machen möchten.
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Falls Sie anspruchsberechtigt sind, bieten wir für Ihre Kinder eine Notbetreuung für die Jahrgänge 5 und 6 an.
Diese Betreuung ist kein Unterrichtsangebot. Während der Notbetreuung gibt es leider weder ein Kioskangebot noch ist die Mensa geöffnet. Es wird unbedingt um Voranmeldung gebeten.
Abitur
Update 20.04.2020: Das Hessische Kultusminsterium hat bekanntgegeben, dass die Abiturprüfungen wie vorgesehen fortgeführt werden.
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Das Abitur soll wie geplant stattfinden. Um die Ansteckungsgefahr zu minimieren, werden die einzelnen Gruppen im schriftlichen Abitur aufgeteilt, so dass ein größeres Abstand zwischen den Prüflingen hergestellt werden kann.
Wir werden dazu eine große Anzahl von Prüfungsräumen und Aufsichten zur Verfügung stellen.
Klassenfahrten, Ausflüge und Exkursionen
Laut der letzten Information des Kultusministers werden Fahrten bis zu den Osterferien 2021 nicht durchgeführt werden können.
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Robotiker vom Goethe überzeugen auch im digitalen Format
„Natürlich ist es nicht das gleiche, als wenn wir uns hier wie sonst immer persönlich in den Räumen der IHK Darmstadt treffen könnten. Aber wir sind froh, dass wir den Wettbewerb zumindest in dieser Form durchführen können“. Mit diesen Worten begrüßte Richard Jordan von der IHK Darmstadt die Teilnehmer*innen der Regionalrunde Darmstadt der First Lego League am vergangenen Sonntag im Rahmen einer Videokonferenz – wie in diesen Tagen üblich.
Mit gleich zwei Teams war das Goethe-Gymnasium bei dem Wettbewerb vertreten. Neben den alten Hasen von Goethe-RobotX war zum ersten Mal auch das zweite Nachwuchsteam „KBS RobotX“ am Start, das ausschließlich aus Schüler*innen der Jahrgansstufe 7 besteht.
Die einzelnen Wertungen des Tages fanden alle in separaten Videokonferenzen statt, in denen die Teams – wie sonst in Präsenzform – einer mehrköpfigen Jury ihre Arbeit vorstellen konnten. Geschult durch fast ein Jahr Unterricht in verschiedenen Online-Formaten überzeugten beide Goethe-Teams durch routiniertes Bedienen von Mikros und Kameras, so dass die Konferenzen produktiv gestaltet werden konnten. Selbst Maskottchen Johann Wolfgang war von Goethe RobotX mit einer eigenen Kamera ausgestatte worden und konnte so an allen Konferenzen teilnehmen.
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Die 18-jährige Johanna Volk vom Goethe-Gymnasium Bensheim gehört zu den nationalen Siegerinnen und Siegern der 14. Runde des Juvenes-Translatores-Wettbewerbs für Nachwuchsübersetzer*innen. Die Kommission hat heute (Donnerstag) die Gewinnerinnen und Gewinner des EU-Übersetzungswettbewerbs bekannt gegeben. Johanna Volk konnte sich mit ihrer Übersetzung vom Spanischen ins Deutsche gegen fast 300 Konkurrentinnen und Konkurrenten von über 70 Schulen in ganz Deutschland durchsetzen. Europaweit hatten sich trotz der pandemiebedingt schwierigen Bedingungen wieder knapp 2800 Schülerinnen und Schüler beteiligt.
Jörg Wojahn, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, beglückwünschte die junge Siegerin aus Bensheim: „Ich gratuliere Johanna ganz herzlich zu ihrer ausgezeichneten Übersetzung. Sprachen sind Türöffner zu anderen Kulturen, zum Einander-Verstehen, und die kulturelle und sprachliche Vielfalt Europas ist einer der Grundpfeiler der EU. Nur, wenn wir miteinander kommunizieren können, wenn wir die Kultur der anderen achten und verstehen, kann das Projekt Europa funktionieren. Übersetzung ist daher unerlässlich für das Funktionieren der EU. Und sie beinhaltet, wie Johanna und die anderen Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer feststellen konnten, weit mehr als eine Übertragung einzelner Wörter von Sprache A nach Sprache B.“
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Informationen zu
- Französisch-Schnupperstunde
- den Elterninformationsabenden
- dem Tag der offenen Tür
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Hessischer Wissenschafts-Nachwuchs forscht zur Energiewende
Das 30. ZFC-Erfinderlabor ging Ende letzter Woche ins virtuelle Finale. Neun hochbegabte Schülerinnen und sieben hochbegabte Schüler aus 15 Schulen, ausgewählt aus fast 200 exzellenten Bewerbern aus ganz Hessen, hatten sich eine Woche im ‚digitalen Labor‘ der TU Darmstadt mit dem Thema „Hochleistungsmaterialien für die Energiewende“ beschäftigt. Aus den komplexen Aufgabenstellungen erstellten die vier Teams - darunter auch Benjamin Kunkel - jeweils ein zehnminütiges Erklärvideo. Mehr als 400 Gäste konnten so bei der virtuellen Abschlusspräsentation am Freitag erleben, wie man anspruchsvolle wissenschaftliche Themen bildhaft und praxisorientiert in den Schulunterricht integrieren kann.
Zur vollständigen Pressemitteilung...
Echtes Gewusel in virtuellen Räumen
Die ganze Schulgemeinde war für den Tag der offenen Tür am Goethe-Gymnasium Bensheim auf den Beinen – also fast wie immer. Klassen, Schülervertretung, Lehrerkollegium und Schulleitung hatten wochenlang Filme gedreht und Präsentationen erarbeitet, um ihre Schule virtuell vorzustellen. Am vergangenen Samstag waren aber viele auch live vor Ort: Im Zwei-Schicht-Betrieb zeigten sie den Besuchern ihre Schule, die online an die Türen der Bergsträßer Europaschule klopften. 967 Klicks wurden intern gezählt.
Live-Angebote stark genutzt
In sehr stark besuchten Live-Meetings, etwa bei den Schülerführungen, wollten es Eltern ganz genau wissen und bohrten nach: „Wissen Sie denn schon, was sie nach der Schule machen wollen, und lernt man auch das am Goethe?“ Vier Stunden lang stand das eigens eingerichtete „Rote Telefon“ nicht still, über das Frager den gewünschten Gesprächspartner analog und im Videochat fanden. In den Chaträumen waren wohl beide Seiten „froh, in lebende Gesichter zu schauen“, wie Schulleiter Jürgen Mescher bekannte.
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Leistungskursler vom Goethe ist der beste Französischschüler in Rhein-Main
Jedes Jahr am 22. Januar, dem deutsch-französischen Tag, wird vor dem Frankfurter Römer die Trikolore gehisst. Dort nämlich findet die Prämierung des besten Französischschülers der Region Rhein-Main durch die Deutsch-Französische Gesellschaft (DFG) statt. Die sieben Finalisten, darunter auch Cornelius Binzer vom Goethe-Gymnasium Bensheim mit Lehrerin Martina Limp, waren angereist, um zur zweiten und entscheidenden Wettbewerbsrunde anzutreten und der anschließenden Feierstunde im Kaisersaal beizuwohnen.
Die Veranstaltung war für die kleine Bergsträßer Delegation in dreifacher Hinsicht erfreulich: zuallererst, weil der Festakt im Römer nicht aufgrund von Corona abgesagt werden musste. Zum ersten Mal in der elfjährigen Geschichte des DFG-Wettbewerbs wurde die Veranstaltung live ausgestrahlt, sodass jeder die feierliche Zeremonie vom Wohnzimmer aus verfolgen konnte. Und zur größten Freude für das Goethe: Cornelius Binzer gewann den 1. Preis.
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Das Goethe-Gymnasium lädt ein zum Tag der offenen Tür
Erstmals virtuell öffnen sich die Türen des Goethe-Gymnasiums Bensheim am 30. Januar von 10.00 bis 14.00 Uhr. Ein vielstimmiges und mehrsprachiges „Herzlich willkommen“ wird Grundschüler und ihre Eltern auf der Website www.goethe-bensheim.de empfangen. Dort können sie entscheiden, welchen Weg sie durch die Bergsträßer Europaschule nehmen wollen: Ob sie sich von Schülerinnen und Schülern in einem pfiffigen Video begrüßen lassen oder von Schulleiter Jürgen Mescher persönlich, einen 360-Grad-Rundgang über den Campus machen oder gleich eine der vielen Türchen öffnen, hinter denen sich Fächer und Spezialitäten des Gymnasiums verbergen.
Live-Angebote online
Fotoalben, Unterrichtsausschnitte, Erklärvideos und die eine oder andere Überraschung warten dort auf kleine und große Besucher. Diese können ihren Interessen nachgehen und zum Beispiel in Naturwissenschaften und Mathematik, den Fremdsprachen oder Musik, Kunst und Sport vorbeischauen, herausfinden, was eine Europaschule und eine Digitale Schule ausmacht, sich über das Ganztagesangebot des Goethe informieren oder in die Forschungswerkstatt „MINT-Garage“ eintreten, wo sich auch die Lego-League-Weltmeister der Robotik AG über die Schulter sehen lassen. „Für jedes Interesse ist etwas dabei“, verspricht das Team um Schulleiter Mescher. „Wir wollten nicht jammern, sondern zeigen, was man mit den gerade zur Verfügung stehenden technischen Mitteln alles machen kann.“
Besondere Angebote und nur an diesem Tag sind Online-Live-Führungen von Schülerinnen und Schülern und ein „Rotes Telefon“, das mit gewünschten Gesprächspartnern aus der Schulgemeinde verbindet: Elternbeiräte, Schülervertretung, Schulleitung und Ganztagsbereich stehen von 10 bis 14 Uhr live im Videochat oder am Telefon für Fragen zur Verfügung.
Virtueller Schulbesuch: „Meet the expert“ – Goethe meets HTK
Corona, Ethik und Gerechtigkeit.
Corona ist in der Schule allgegenwärtig: So wurde bereits im Frühjahr der Hybridunterricht und aktuell das Wechselmodell mit halbierten Klassen in Präsenz und Online-Zugeschalteten umgesetzt, Stoßlüften gehört zum Schulalltag und das Einbahnkonzept in den Schulfluren sind nicht mehr wegzudenken. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie der Mindestabstand von 1,5m wird von den Kleinen der 5ten Klassen bis zum Abiturjahrgang stets eingehalten und die Desinfektionsmittelspender bieten eine weitere Sicherheit im Kampf gegen das Virus.
Corona- Herausforderung an die Ethik.
Der Ethikkurs des Jahrgangs 9 von Frau Novakova hat sich in den letzten Wochen mit der Frage beschäftigt, was in der heutigen Zeit in unserer Gesellschaft Gerechtigkeit bedeute.
Die Untersuchung dieser Frage führte vor allem zu medizinethischen Aspekten und zur Betrachtung von Corona als Herausforderung an die Ethik. Insbesondere die Verteilungsgerechtigkeit eines Impfstoffes wird aktuell sowohl im gesellschaftlich-wissenschaftlich-politischen Diskurs als auch unter den Schüler*innen kontrovers diskutiert: Nach welchem Gerechtigkeitsprinzip soll der Impfostoff verteilt werden? Wer soll ihn weshalb zuerst erhalten?
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Schülervertretung sammelt 113 Weihnachtspäckchen für Kinder in Not
Auch in diesem Jahr hat die Schülervertretung des Goethe-Gymnasiums (SV) wieder zur Weihnachtspäckchen-Aktion aufgerufen. Dabei werden von teilnehmenden Schüler*innen und deren Familien Pakete mit Spielsachen, Kleidung, Accessoires, Hygieneartikeln, Süßigkeiten, persönlichen Grußkarten sowie Schul- und Bastelsachen befüllt und mit einem Aufkleber versehen, der das geeignete Alter und Geschlecht des empfangenden Kindes angibt. Mit Lkws werden die vollen Pakete dann von der Stiftung Kinderzukunft abgeholt und nach Bosnien und Herzegowina, Rumänien sowie in die Ukraine gebracht. Dort werden sie an Mädchen und Jungen in Waisenhäusern, Kliniken, Schulen und Kindergärten, aber auch in Elendsvierteln der Städte und Dörfer verteilt und bereiten dort große weihnachtliche Freude.
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Gute Nachrichten für zwei SiegerInnen des Europäischen Wettbewerbs aus dem Goethe-Gymnasium: Die Werke von Raul Baltag und Antonia Beyer haben die Jury beim 67. Europawettbewerb derart überzeugt, dass diese nun im Deutschen Bundestag ausgestellt werden!
Die Arbeiten werden dort nicht nur unter Nennung der Namen, der Schule und eines Portraitfotos im Paul-Löbe-Haus präsentiert, die beiden jungen Erwachsenen wurden zudem für drei Tage nach Berlin eingeladen, um die Berliner Hauptstadtluft zu schnuppern. Dort haben sie die Möglichkeit, ein vielfältiges Kunst- und Kulturprogramm zu erleben und hinter die Kulissen der deutschen Europapolitik zu blicken.
Raul Baltag beschäftigte sich in seinem Werk mit Europäischen Werten und der aktuellen Flüchtlingsthematik, Antonia Beyer mit dem Thema Gleichberechtigung und der Unvoreingenommenheit von Kindern.
Gregor Mayer
Weitere Informationen und die Werke können hier eingesehen werden:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/europa/eu-schuelerwettbewerb-1758606, rev. 12.11.2020
https://www.europaeischer-wettbewerb.de/raul-baltag-2/, rev. 12.11.2020
https://goethe-bensheim.de/index.php/unterricht/sprachen-musik-kunst/kunst/187-europas-herausforderungen-kreativ-gemeistert
Bundesweit haben mehr als 6100 Schülerinnen und Schüler an der Kunst-Kampagne „bunt statt blau“ der DAK teilgenommen und zahlreiche Motive gegen das „Komasaufen“ eingereicht. Der Sonderpreis für jüngere Schülerinnen und Schüler geht in diesem Jahr an Amalia Pastre aus der neunten Klasse unseres Goethe-Gymnasiums.
Ihr Kunstwerk zeigt ein Motiv, in dem ein in der Flasche gefangener Jugendlicher von einem Mädchen ein helfendes Seil gereicht bekommt. Ihr Werk trägt den Titel „Zeig wahre Größe“.
Gregor Mayer