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Goethe-Gymnasium Bensheim
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SoR - SmC

Ethik

"Moral predigen ist leicht - Moral begründen schwer." (A. Schopenhauer)

Ethik (aus dem Griechischen „ethos“: gewohnter Ort des Lebens, Sitte, Charakter) ist der praktische Teil der Philosophie. Dieser ist von der Idee eines sinnvollen menschlichen Lebens geleitet und untersucht verschiedene Theorien des guten und gerechten Handelns.

„Was soll ich tun?“

„Was ist moralisch richtiges Handeln?“

Solchen Fragen, die die Menschheit seit der Antike bis heute beschäftigen, gehen wir im Rahmen des Ethik-Unterrichts ab Klasse 5 nach.

Die zentralen Anliegen des Unterrichts ist die Vermittlung zentraler ethisch-philosophischer Kompetenzen: Reflexionsfähigkeit, Argumentieren, kritische Urteilsbildung. Darüber hinaus werden Haltungen vermittelt und reflektiert, die den Werten der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verbunden sind: Menschenwürde, Freiheit, Toleranz und Gerechtigkeit.

Die Fachschaft Ethik stellt sich vor:

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Frau Hendlich, Larissa Kellermann, Sebastian Kremer, Hr. Meyer-Limp, Natalie Novakova, Frau Schnepf, Fr. Schuch, Torsten Weis

 

Inhaltliche Schwerpunkte der einzelnen Jahrgangsstufen

Jahrgang 5 Freiheit und Würde vor dem Hintergrund der Bedürftigkeit des Menschen; Gemeinsame Wurzeln der großen Weltreligionen (Judentum, Christentum, Islam); Wahrheit und Lüge
Jahrgang 6 Gewissen und Identität; Recht und Gerechtigkeit; Ausdrucksformen der Religionen; Menschenbilder
Jahrgang 7 Freiheit im Widerstreit der Interessen; Der Mensch als Mittel und als Zweck; Sich selbst finden - Ich und die anderen; Das Recht/ Freiheit und Gleichheit der Rechte
Jahrgang 8 Freiheit und Würde des Menschen; Freundschaft und Liebe; Menschen- und Selbstverständnis der Religionen; Wahrheit und Erkenntnis
Jahrgang 9 Ethische Identität und Verantwortung; Ehe und Partnerschaft als Lebens- und Rechtsform in Gesellschaft und Staat; Persönliches Glück, Gerechtigkeit und Gemeinwohl; Das Interesse an der Welt – Menschenbilder und ihre Ethik
E1/2-Phase Glück – Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns; Ethische Themen aus Sicht der Religionen; Religionskritik
Q1/2-Phase Menschenbilder in Philosophie und Naturwissenschaft; Bioethik und Menschenwürde; Vernunft und Gewissen; Moralbegründungen
Q3/4-Phase Recht und Gerechtigkeit; Geltung des Rechts und der Rechtsstaatlichkeit; Menschenrechte; Strafrechtstheorien; Natur und Technik

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