Schüler*innen sammelten interessante Einblicke an der TU-Darmstadt

Tesla4Aus unserer heutigen Welt ist Strom nicht mehr wegzudenken – zum Laden von Handy oder Elektroauto über Beleuchtung bis hin zu Küchengeräten. Doch was ist eigentlich Strom und wie entstehen Blitze? Warum ist das Induktionskochfeld kalt, wenn man die Hand darauflegt, aber offenbar nicht wenn ein Topf darauf gestellt wird? Diesen spannenden Fragen gingen 14 Schüler*innen des Goethe-Gymnasiums in den dreitägigen Workshops nach, die von den wissenschaftlichen Mitarbeitern des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik (etit) der TU-Darmstadt angeboten wurden.

Tesla3Außerdem lernten die Schüler*innen Grundlagen der Microcontrollerprogrammierung mit Python kennen und bauten ein Messgerät zur Bestimmung der Sauerstoffsättigung im Blut. Eine andere Gruppe von Schüler*innen beschäftigte sich mit einem lichttechnischen Aufbau zur Übertragung von Informationen mittels Lichtquellen (LED) und lernten dabei einen Arduino-Mikrocontroller zu programmieren.

 

Am Ende der fünf verschiedenen Workshops besuchten die 14 Schüler*innen des Goethe-Gymnasiums die verschiedenen Labore sowie die Hochspannungshalle in Griesheim und erhielten interessante Einblicke in die Forschungsbereiche der etit.

20240221 111927Nach der Abschlussveranstaltung trafen sich alle Schüler*innen zum Mittagessen in der Mensa. Durch diese interessanten Workshops gelang es dem Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der TU-Darmstadt, Technik erlebbar zu machen und hoffentlich Schüler*innen für ein ingenieurwissenschaftliches Studium zu begeistern.