Liebe Eltern, liebes Kollegium und liebe Schüler*innen,
am Montag, dem 9. März 2026, lädt das Goethe‑Gymnasium Bensheim herzlich zu einer Vorlese-Veranstaltung in der Schulbibliothek ein. Aus Anlass des Internationalen Frauentags am 8. März wollen wir gemeinsam Geschichten, Gedanken und Perspektiven hören, die starke Mädchen und starke Frauen in den Mittelpunkt stellen – in literarischen, philosophischen, journalistischen, politischen, witzigen, ernsten und anderen Texten.
Der Vorlesetag „Goethe liest … Starke Mädchen & Starke Frauen“ beginnt um 7:45 Uhr mit einem musikalischen Auftakt und dauert bis 15:30 Uhr. Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen gestalten diesen Tag: Jede Vorleserin und jeder Vorleser liest bis zu 15 Minuten einen ausgewählten Text vor, und alle Klassen und Kurse sind eingeladen, zuzuhören und sich inspirieren zu lassen.
Ablauf:
• 7:45 Uhr – Musikalischer Auftakt
• 8:00 Uhr – Beginn des Vorlesetags
• bis 15:15 Uhr – Vorlesen in Zeitfenstern
• 15:15 Uhr – Abschluss
• 15:30 Uhr – Ende der Veranstaltung
Die ganze Schule wird in dieser Zeit zu einem Ort des Zuhörens, Nachdenkens und Austauschs über Themen wie Frauenrechte, Gleichstellung der Geschlechter und Geschlechtergerechtigkeit – Werte, die auch über den Frauentag hinaus wichtig sind.


