-
Mathematik
Mathematik
Wieviel Liter Farbe werden für die Renovierung der neuen Wohnung gebraucht? Lohnt es sich, Lotto zu spielen? Oder wie bestimmt man die Höhe von Bäumen, ohne sie zu fällen?
Hier hilft die Mathematik! Sie verliert deshalb zu keiner Zeit an Bedeutung und ist in allen Jahrgangsstufen im Stundenplan verankert.
Fachlehrer:
- Beitragsanzahl:
- 14
-
Biologie
Biologie
Wie entsteht neues Leben? Wieso ertrinken Fische nicht? Und weshalb sind nachts alle Katzen grau?
Der Biologieunterricht kennt die Antworten.
Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts ab Klasse 5 nehmen die Schüler Naturphänomene genauer unter die Lupe. Anhand von Experimenten und anderen wissenschaftlichen Arbeitsweisen bekommen sie ein detailierteres Bild davon, wie ihre Umwelt funktioniert und weshalb es wichtig ist, diese zu schützen.
Ab Klasse 7 wird Biologie als eigenständiges Fach unterrichtet.
Fachlehrer:
- Beitragsanzahl:
- 1
-
Chemie
Chemie
Die Naturwissenschaft Chemie begegnet uns in unserem Leben überall. Beim Wäschewaschen, Geschirrspülen, beim Färben von Textilien mit Indigo oder anderen Substanzen oder beim Untersuchen des Wassers aus dem Bensheimer Badesee. Überall ist Chemie im Spiel.
Ab Klasse 7 bekommen die Schüler die Möglichkeit das selbst herauszufinden. In kaum einem anderen Fach bieten sich so viele Anlässe für eigenständiges Experimentieren.
Fachlehrer:
- Beitragsanzahl:
- 0
-
Informatik
Informatik
Riesige Aktenberge können in digitaler Form platzsparend aufbewahrt werden. Briefe werden immer häufiger durch e-mails ersetzt. Und immer mehr Online-Portale sorgen dafür, dass man sich nicht aus den Augen verliert.
Der kompetente Umgang mit den modernen Kommunikations- und Informationstechniken ist heute (mindestens) von ähnlicher Bedeutung wie die traditionellen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Als wichtiger Bestandteil einer allgemeinen Studier- und Berufsfähigkeit findet die informatische Bildung am Goethe-Gymnasium bereits ab der Jahrgangsstufe 5 statt.
Fachlehrer:
Tobias Braumann, Ferit Cakmaz, Alexander Schäfer - Beitragsanzahl:
- 1
-
Physik
Physik
Wieso fallen Vögel und Flugzeuge nicht vom Himmel? Wie lang darf ein Trinkhalm sein? Warum bleibt das Wasser im Eimer, wenn ich ihn nur schnell genug drehe?
Wie jede andere Naturwissenschaft möchte der Physikunterricht, die Schüler dazu anregen, ihre eigene Umwelt zu erforschen und die Grundlagen der Naturphänomene zu durchdringen.Fachlehrer:
Tobias Braumann, Dr. Maria Häring, Désirée Hanemann, Carolin Napiralla, Christian Peter, Thorsten Rühl, Nathalie Schellhaas, Corinna Weidenauer - Beitragsanzahl:
- 0